Arbeitsblatt Getreideart: Reis

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Getreideart: Reis Vorschau Arbeitsblatt

Hier findet ihr ein Übungsblatt zum Thema "Reis". Zunächst einmal sollen sich die Kinder mit der Getreideart Reis auseinandersetzen und erhalten dafür einen Text zum Lesen. Bei dem Inhalt des Textes geht es beispielsweise um die Verwendung von Reis in Lebensmitteln, in welchen Gebieten Reis angebaut wird und wie sich Reis von anderen Getreidearten unterscheidet. Der Lesetext soll von den Grundschülern zunächst aufmerksam gelesen werden. Zum besseren Verständnis ein kurzer Auszug aus dem Infotext:

Lesetext zum Reis

Auf der Welt gibt es über 8000 unterschiedliche Reissorten. Man teilt diese Sorten in Langkornreis, Rundkornreis und Mittelkornreis ein. In vielen Ländern ist Reis das wichtigste Grundnahrungsmittel überhaupt, so zum Beispiel im Ursprungsland China. Besonders bekannt ist Reis als Milchreis, Basmatireis und Wildreis.

Eigenschaften und Merkmale von Reis
Die Reispflanze bildet bis zu dreißig Halme gleichzeitig aus, die 50 bis 160 Zentimeter hoch werden können. An den sogenannten Rispen sitzen 80 bis 100 Ähren. Eine einzige Pflanze kann deshalb bis zu 3000 Früchte tragen. Die Früchte, also die Reiskörner, enthalten viele wichtige Mineralien wie Kalium, Magnesium, Eisen und Calcium, aber auch viele Vitamine und Folsäure. Reis ist deshalb sehr gesund und nahrhaft. Dabei gilt: Je unbehandelter der Reis ist, desto gesünder ist er...

Nach dem die Schüler den Infotext gelesen haben, sollen diese anschließend drei Aufgaben bearbeitet werden. Ob die Schüler den Reis-Lesetext auch tatsächlich verstanden haben, soll mit den Aufgaben überprüft werden. Folgende Fragen zum Reis sollen von den Grundschülern auf diesem Übungsblatt beantwortet werden:

1. Woher stammt Reis?
  2. Welcher Reis ist in Europa beliebt?
  3. Welche Schädlinge können Reispflanzen befallen?

Am besten setzt ihr diese Übung aus der Kategorie Keine in der 3. Klasse und 4. Klasse im Fach Sachkunde ein. Viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial zum Reis!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Getreideart: Reis" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide