Arbeitsblatt Kastanie

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Kastanie Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Blatt beschäftigen wir uns mit der gemeinen Rosskastanie. Einer Baumart die in unseren Breiten als Zierpflanze sehr verbreitet ist. Die Schüler werden sie vermutlich alle erkennen. Besonders die Früchte sind im Herbst ein beliebtes Bastelutensil bei den Kindern. Das Blatt ist von seiner Schwierigkeit her sehr unterschiedlich aufgebaut. Es enthält sowohl eine Auswahlaufgabe, als auch Wissensfragen zu diesem Baum. Das Arbeitsblatt kann entweder zu Beginn des Themas als Gruppearbeit oder am als Abschluss als eine Wissensüberprüfung gegeben werden.

Inhalt des Arbeitsblattes zur Kastanie

Zu Beginn sind grundsätzliche Zuordnungen gefragt. Als Antworten könnten hier beispielsweise die Worte: Laubbaum, Zierbaum oder Alleebaum und Insekten oder Bienen stehen. In der zweiten Aufgabe kommt die Kastanie dreimal vor. Als dritte Übung sollen die Kinder die Pflanzenteile: Blätter, Rinde und Blüte benennen und beschreiben. Zum Schluss finden die Schüler noch Sätze zum Ergänzen vor. Lösungen: a) Waldtiere oder Rehe und Hirsche, b) fallen und c) Alleebäume.

Unser Übungsblatt ist für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule vorgesehen. Wir wünschen viel Erfolg mit unserm Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Kastanie" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst