Arbeitsblatt Lückentext: Ostereiersuche (Umlaute einsetzen)

Fach: DeutschKategorie: UmlauteKlasse: 3

Arbeitsblatt Lückentext: Ostereiersuche (Umlaute einsetzen) Vorschau Arbeitsblatt

Bei Umlauten handelt es sich um Selbstlaute, die durch die zusätzlichen zwei Zeichen oberhalb der Buchstaben auf eine andere Weise ausgesprochen werden. Bevor das Arbeitsblatt den Schülern im Deutschunterricht zur Bearbeitung angeboten wird, sollte in vorhergegangenen Unterrichtsstunden die Aussprache und die Bedeutung der Umlaute den Schülern nähergebracht werden. Zur Vorbereitung des Lückentextes: Ostereiersuche empfehlen wir, unsere Arbeitsblätter zum Thema Umlaute als Hilfestellungsmaterial in Anspruch zu nehmen. Damit sich die Schüler auch optisch einen Unterschied der drei Umlaute bemerken, sollen sieht die Aufgabenstellung vor, jeden Umlaut in einer anderen Farbe in die Wortlücke einzutragen. Damit wird das Wort auch nach der Fertigstellung sichtbar gemacht und erleichtert somit den Arbeitsvorgang des Kopierens.

Inhalt Arbeitsblatt Lückentext: Ostereiersuche (Umlaute einsetzen)

Die Schüler sehen auf dem Arbeitsblatt einen Text, der in drei Abschnitten gegliedert ist. Das Schriftbild ist zur besseren Übersicht groß gehalten und der großzügige Zeilenabstand ermöglicht es den Schülern, diese besser einzusehen. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, die fehlenden Umlaute in den betroffenen Wörtern einzusetzen. Die Kinder werden auf diese Worte durch eine kurze Linie innerhalb des zu bearbeitenden Begriffs aufmerksam gemacht. Im Anschluss findet ihr einen kurzen Textausschnitt, der euch mit der Gestaltung der Aufgabe vertraut macht.

Auszug Lückentext zu Ostern

…Als n__chstes sah die kleine Maus ein Paar Kinderschuhe und zwei H__ndchen, die sich suchend zwischen den __sten des Busches hin und her bewegte. Die kleine Maus h__ngte schnell einen Vorhang vor die Tür. Das m__ssen die Kinder aus dem Dorf sein, dachte die Maus. Ich muss mich ruhig verhalten, damit ich sie bei ihrer Suche nicht st__re…

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt Lückentext: Ostereiersuche (Umlaute einsetzen) hier kostenlos herunterladen, um es in den Deutschunterricht der 3. Klasse mit einfließen zu lassen. Gleichzeitig möchten wir euch dazu einladen, weitere Lückentextgeschichten zu Ostern kennenzulernen, die ihr hier ebenso kostenlos herunterladen könnt. Den Schülern wünschen wir mit jedem Arbeitsblatt viel Spaß.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Lückentext: Ostereiersuche (Umlaute einsetzen)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern