Arbeitsblatt Mais: Text und Aufgaben

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Mais: Text und Aufgaben Vorschau Arbeitsblatt

Hier findet ihr ein Unterrichtsmaterial zum Thema "Mais". Der Text zum Getreide Mais zu Beginn auf diesem Übungsblatt stellt die Basis für die weiteren Übungen dar. Bei dem Inhalts des Textes geht es beispielsweise um die Verwendung von Mais, in welchen Gebieten Mais angebaut wird und wie sich Mais von anderen Getreidearten unterscheidet. Diesen Infotext sollen sich die Schüler in Ruhe durchlesen. Einen Auszug aus dem Text findet ihr hier:

Infotext zum Mais

Mais ist nach Weizen das meistgehandelte Getreide der Welt. Ursprünglich stammt der Mais aus Zentralmexiko, wo er erstmals kultiviert wurde. Nachdem Christoph Kolumbus die Pflanze in der Karibik entdeckt und mit nach Europa gebracht hatte, verbreitete sich der Mais über die ganze Welt. Heute werden jährlich auf über 170 Millionen Hektar Mais angebaut und über 850 Millionen Tonnen geerntet, das sind etwa 34 Prozent der gesamten Getreideproduktion.

Der sogenannte Kulturmais mit seinen charakteristischen Maiskolben kann einen bis drei Meter hoch werden und sein Halm erreicht Durchmesser von bis zu fünf Zentimetern. An den Kolben sitzen die gelben Maiskörner, geschützt durch Hüllblätter. Mais ist windblütig, das heißt, er wird durch Pollen bestäubt, die der Wind transportiert. Die Maispollen sind die größten und schwersten Pollen der in Deutschland heimischen Pflanzen. Mais stellt eine bedeutende Pollenquelle für Honigbienen dar...

Anschließend folgenden 3 Aufgaben. Mit den Aufgaben soll überprüft werden, ob die Grundschüler den Inhalt des Textes zum Mais verstanden haben. Folgende Fragen zum Mais sollen von den Grundschülern auf diesem Übungsblatt beantwortet werden:

1. Welche berühmte Persönlichkeit brachte den Mais nach Europa?
  2. In welchen Ländern ist Mais das wichtigste Grundnahrungsmittel?
  3. In welchen Monaten wird in Deutschland Mais ausgesät?

Verwenden könnt ihr das Übungsblatt gut in der dritten und vierten Klasse im Sachkunde Unterricht. Viel Erfolg mit dem Arbeitsblatt zum Mais!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Mais: Text und Aufgaben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide