Arbeitsblatt mit Aufgaben zu den 5 Sinnesorganen

Fach: SachunterrichtKategorie: SinneKlasse: 4

Arbeitsblatt mit Aufgaben zu den 5 Sinnesorganen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt findet ihr Aufgaben zu den Sinnesorganen. Die Übungen zu den Sinnesorganen sind vom Niveau her für den Grundschulunterricht geeignet. Die Schüler sollen auf diesem Arbeitsblatt nicht bis ins letzte Detail beschreiben, wie genau ein Sinnesorgan funktioniert, sondern sich viel mehr mit den eigentlichen Sinnen auseinander setzen. Insgesamt finden die Schüler sechs Aufgaben zu den Sinnesorganen.

Allgemeinwissen zu den Sinnesorganen

Zunächst einmal sollen die Schüler in der ersten Aufgabe beschreiben, was genau Sinnesorgane sind und worum es sich dabei handelt. Sofern die Schüler diese Frage beantworten konnten, wird auch die zweite Aufgabe zu lösen sein. Hier werden die Schüler aufgefordert, die fünf Sinnesorgane zu nennen und auf die dafür vorgesehenen Linien zu schreiben. Die Lösung könnte somit wie folgt aussehen:
  • Sinnesorgan 1: Sehen (Augen)
  • Sinnesorgan 2: Hören (Ohren)
  • Sinnesorgan 3: Riechen (Nase)
  • Sinnesorgan 4: Schmecken (Zunge)
  • Sinnesorgan 5: Fühlen (Haut)

Aufgaben der Sinnesorgane beschreiben

In der dritten Aufgabe sollen die Schüler die fünf Sinnesorgane näher beschreiben. Sofern die Schüler wissen, welche Sinnesorgane der menschliche Körper besitzt, so sollen sie in dieser Aufgabe näher beschreiben, wofür die Sinnesorgane eigentlich verantwortlich sind und wie diese sinnvoll eingesetzt werden können. Zu jedem Sinn finden die Schüler drei Linien. Hier sollen die Schüler nur kurz den Hintergrund und Zweck der Sinnesorgane andeuten und welche Körperteile zum Einsatz kommen.

Zusatzaufgaben zu Sinnesorganen

Sind die ersten Aufgaben zu den Sinnesorganen gelöst, so können sich die Schüler mit den drei Zusatzaufgaben befassen. In der ersten Zusatzaufgabe sollen die Schüler beantworten, welches Sinnesorgan für das Erkennen verantwortlich ist, ob etwas süß oder sauer ist. In der nächsten Aufgabe geht es um das Sinnesorgan "Sehen". Hier wird die Frage gestellt, ob es ein unterstützendes Mittel gibt, sollte dieses Sinnesorgan nicht mehr mit der Einsatzkraft von 100% arbeiten können. Die richtige Antwort wäre: "Ja, das Sehen könnte durch eine Brille oder Kontaktlinsen unterstützt werden". Und zum Abschluss wird noch einmal die Frage gestellt, was es genau mit dem "siebten" Sinn auf sich hat.

Arbeitsblatt Sinnesorgane für der Grundschule

Mit dieser Übung habt ihr ein schönes Arbeitsblatt zu den Sinnesorganen für die Grundschule. Die Schüler lernen die Sinnesorgane näher kennen und setzen sich mit dieser Thematik auseinander. Sofern ihr in der Klasse vorab eine kleine Einführung zu den unterschiedlichen Sinnen gebt, könnt ihr dieses Arbeitsblatt im Anschluss wunderbar einsetzen. Natürlich könnt ihr das Arbeitsblatt auch noch erweitern und Aufgaben hinzufügen oder heraus löschen. Eben so, wie ihr es in Eurer Klasse am besten einsetzen könnt.

Das Arbeitsblatt eignet sich gut für den Sachkunde Unterricht in der vierten Klasse. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt und wenn es Euch gefällt, dann gebt uns gerne einen LIKE!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt mit Aufgaben zu den 5 Sinnesorganen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sinne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sinne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sinne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sinne