Arbeitsblatt Nacktgerste

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Nacktgerste Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Unterrichtsmaterial geht es um das Getreide Nacktgerste. Zunächst erhalten die Kinder einen Infotext, bei dem es um Eigenschaften der Nacktgerste geht. Darin erfahren die Grundschüler, welche Verwendung es für die Nacktgerste gibt, wann die Nacktgerste geerntet werden kann und wo diese angebaut wird. Die Grundschüler sollen sich den Text aufmerksam und sorgfältig durchlesen. Ein Auszug aus dem Lesetext:

Lesetext mit Eigenschaften von Nacktgerste

Nacktgerste ist ein altes Kulturgetreide, es wurde schon vor über 10.000 Jahren angebaut und stammt aus dem Orient. Es ist eine von zwei Gerstensorten, die andere ist die Spelzgerste. Nacktgerste ist aufgrund seines Gehalts an wertvollen Vitalstoffen sehr gesund und deshalb beliebt in der vollwertigen Ernährung.

Anders als bei der Spelzgerste muss bei der Nacktgerste nicht erst die Spelze vom Korn entfernt werden. Es entfällt also ein ganzer Arbeitsschritt. So reduziert sich auch das Risiko, dass beim Entspelzen das Korn verletzt wird. Bei Spelzgetreide wird durch Erhitzen verhindert, dass aus verletztem Korn Fettsäure austritt, doch dieser Vorgang zerstört wichtige Nährstoffe. Deshalb ist Nacktgerste nährstoffreicher...

Nach dem die Kinder den Text gelesen haben, sollen diese anschließend 3 Aufgaben bearbeitet werden. Ob die Grundschüler den Nacktgerste-Lesetext auch tatsächlich verstanden haben, soll mit den Aufgaben überprüft werden. Die folgenden Fragen sollen von den Grundschülern beantwortet werden:

1. Worin unterscheidet sich die Nacktgerste von der Spelzgerste?
  2. Warum ist Nacktgerste für Allergiker geeignet?
  3. Welche wertvollen Nährstoffe sind in Nacktgerste enthalten?

Zum Einsatz bringen könnt ihr das Unterrichtsmaterial gut in der 3. Klasse und 4. Klasse im Fach Sachunterricht in der Grundschule. Wir wünschen Euch viel Erfolg mit dem Übungsblatt zum Nacktgerste.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Nacktgerste" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide