Arbeitsblatt Osterglocken

Fach: SachunterrichtKategorie: FrühblüherKlasse: 2, 3, 4

Arbeitsblatt Osterglocken Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt wird den Grundschülern leicht und verständlich erklärt, was genau Osterglocken sind. Osterglocken blühen sehr früh im Jahr und gehören deshalb mit zu den Frühblühern. Dies wird den Kindern auf dem Arbeitsblatt vermittelt. Außerdem wird beschrieben, wie Osterglocken aussehen, wo diese blühen und was die Narzisse mit den Osterglocken zu tun hat. Hier ein Auszug des Arbeitsblattes sowie der dazugehörigen 5 Fragen:

Frühblüher Osterglocken leicht erklärt

Osterglocken werden auch Narzissen genannt. Neben den Schneeglöckchen und den Krokussen gehören auch die Osterglocken zu den Frühblühern. Die Osterglocke blüht von März bis Mai. Die Blüten der Osterglocke sind leuchtend gelb oder weiß. Sie haben sechs Blütenblätter und eine Nebenkrone. Die Nebenkrone sieht aus wie ein Becher, mit einem gewellten Rand. Hummeln holen sich aus diesem Becher ihre Nahrung.

Die Narzisse hat lange, schmale Blätter. Sie sind ungefähr so lang wie der Stängel. Der Stängel ist dünn und biegt sich wie bei den Schneeglöckchen. So sieht die Blüte der Narzissen aus wie eine Glocke. Wir finden die Osterglocken in Gärten in vielen verschiedenen Variationen. Außerdem wächst sie auf lehmigen Wiesen?

Fragen zu Osterglocken

1. Wie werden Osterglocken noch genannt?
  2. Von wann bis wann blühen die Osterglocken?
  3. Wie sehen Osterglocken aus?
  4. An welchen Standorten kann man Osterglocken sehen?
  5. Was muss man bei Osterglocken beachten?

Am besten setzt ihr das Unterrichtsmaterial zu den Osterglocken für die Grundschule in Klasse 2-4 im Fach Sachkunde ein. Wir wünschen Euch viel Spaß mit der Übung! Ladet Euch das Arbeitsblatt jetzt kostenlos herunter!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Osterglocken" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling