Arbeitsblatt Pilze mit Text und 3 Fragen

Fach: SachunterrichtKategorie: PilzeKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Pilze mit Text und 3 Fragen Vorschau Arbeitsblatt

Um das Thema Pilze geht es auf diesem Arbeitsblatt. Die Schüler sollen sich zunächst den allgemeinen Text zu den Pilzen durchlesen. Darin wird beschrieben, welche Arten von Pilzen es gibt, welche man essen darf und welche nicht und wo man Pilze in der Natur finden kann. Nach dem die Schüler den leicht verständlichen Text gelesen haben, folgen anschließend drei Fragen zu dem Text.

Textauszug:

Pilze gibt es in verschiedenen Formen und Arten. Speisepilze wie Champignions, Steinpilze oder Pfifferlinge sind genießbar, während andere, wie der Fliegenpilz hochgiftig sind und auf keinen Fall verzehrt werden dürfen. Deswegen solltest Du niemals Pilze im Wald sammeln und diese dann essen - Giftpilze sind häufig nur schwer von essbaren zu unterscheiden. Viele Insekten, Schnecken und im Wald lebende Tiere können Giftpilze sogar ohne Schaden verzehren, bei Menschen jedoch kann ein giftiger Pilz lebensbedrohlich werden. Einige Speisepilze sind zwar gekocht genießbar, doch roh giftig, zum Beispiel der Perlpilz. Wenn Du Pilze auf Deinem Teller hast, bei denen Du weißt, dass sie genießbar sind, kannst Du Dich freuen, denn sie bringen reichhaltige Mineralstoffe und Vitamine mit?

Die drei Fragen zu dem Text lauten wie folgt:

1. Sind alle Pilze essbar?
  2. Welche Pilze kennst Du?
  3. Wo kommen Pilze überwiegend vor?

Dieses Arbeitsblatt könnt ihr auch noch gut erweitern, in dem ihr beispielsweise ein paar Bilder von Pilzen hinzufügt oder weitere Fragen stellt. Der Text stellt auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Basis dar, damit sich die Schüler mit dem Thema Pilze auseinandersetzen können. Das Arbeitsblatt für den Sachunterricht solltet ihr am besten in der dritten oder vierten Klasse einsetzen. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Pilze mit Text und 3 Fragen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Pilze

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Pilze

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Pilze findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Pilze