Arbeitsblatt Selbstlaute und Mitlaute

Fach: DeutschKategorie: Laute allgemeinKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Selbstlaute und Mitlaute Vorschau Arbeitsblatt

Um Selbstlaute und Mitlaute geht es auf diesem Arbeitsblatt. Um den Schülern einen guten Einstieg in das Arbeitsblatt zu geben, haben wir zunächst einen kurzen Erklärungstext hinzugefügt: Weißt Du was Selbstlaute sind? Selbstlaute brauchen wir, damit die Wörter richtig klingen. Die Buchstaben A, E, I, O, U sind Selbstlaute und werden auch Vokale genannt. In jeder Silbe eines Wortes befindet sich immer ein Selbstlaut. Anschließend können sich die Schüler mit der ersten Aufgabe beschäftigen. Einige Wörter sind vorgegeben, in denen jedoch Buchstaben fehlen. Die Aufgabe lautet: Den Wörtern fehlen die Selbstlaute. Es sind nur die Mitlaute (Konsonanten) vorhanden. Kannst Du die Wörter trotzdem lesen? Schreibe die fehlenden Buchstaben in die Wörter. Zusammen ergeben die einzelnen Wörter einen Satz. Dieser Satz soll in der nächsten Aufgabe sauber abgeschrieben werden. In der dritten Aufgabe ist das Alphabet vorgegeben. Die Schüler sollen jetzt die Konsonanten (Mitlaute) einkreisen. In der vierten und letzten Aufgabe sollen sich die Schüler mit den Selbstlauten beschäftigen. Zu jedem Anfangsbuchstaben aus dem Alphabet, der ein Selbstlaut ist, sollen die Schüler ein Wort aufschreiben. Die vier Aufgaben auf dem Arbeitsblatt zu Selbstlauten und Mitlauten sind sehr abwechslungsreich und zeigen den Schülern noch einmal deutlich auf, worin sich Selbstlaute und Mitlaute unterscheiden. Das Arbeitsblatt eignet sich gut für die dritte und vierte Klasse und sollte im Deutsch Unterricht eingesetzt werden. Habt viel Spaß mit den Aufgaben!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Selbstlaute und Mitlaute" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Laute allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Laute allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Laute allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Laute allgemein