Armut beschreiben

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Armut beschreiben Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen sich die Kinder mit dem Thema Armut auseinandersetzen. Am besten sprecht ihr zunächst in der Klassengemeinschaft allgemein über das Thema Armut. Was Armut bedeutet, wo Armut vorkommt und auch wie sich Armut in verschiedenen Ländern unterscheidet.

Im Anschluss könnt ihr dieses Arbeitsblatt sehr gut zum Einsatz bringen. Hier sollen die Schüler dann das Gelernte noch einmal schriftlich notieren. Dabei unterscheidet sich das Übungsblatt in folgende drei Abschnitte:

• Was ist Armut (allgemein)?
  • Armut in Deutschland
  • Armut in Afrika

Sofern die Kinder diese Übung absolviert haben, wissen die Kinder einiges über Armut und können ggf. auch das eigene Leben ein wenig mehr wertschätzen. Ihr könnt die Übung auch noch erweitern und in der Klasse Fragen stellen, wie z.B.:

• Wo kommt Armut her?
  • Wie würde ein Tag Armut bei “Dir” aussehen?
  • Was kann man gegen Armut tun?
  • Was tut der Staat gegen Armut?

Dieses Arbeitsblatt kann also sehr gut als Ergänzung zum Thema Armut in der Grundschule eingesetzt werden. Ladet Euch dieses Arbeitsblatt jetzt kostenlos für den Unterricht in der 3. und 4. Klasse herunter. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Armut beschreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion