Aufbau eines Zahns

Fach: SachunterrichtKategorie: ZähneKlasse: 3, 4

Aufbau eines Zahns Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um den Aufbau eines Zahns. Dabei besteht das Arbeitsblatt aus zwei Teilen. Im ersten Teil ist ein Zahn zu sehen. Dieser ist in schwarz-weiß dargestellt und an den einzelnen Teilen des Zahns sind Beschriftungen angeführt. Die Aufgabe der Schüler ist es nun, die Teile des Zahns richtig auszumalen. Dies sollen die Kinder jedoch nicht "einfach so" tun, sondern die richtigen Farben durch lesen eines Textes herausfinden.

Unter dem Zahn ist nämlich ein Text zu finden. In diesem Text werden die Teile des Zahns sowie deren Aufgaben bzw. Funktionen kurz und leicht verständlich erläutert. Die Kinder sollen sich den Text in Ruhe durchlesen, diesen verstehen, etwas über den Aufbau des Zahns lernen und die Farben dem Text entnehmen.

Auszug des Textes zum Aufbau eines Zahns

Hier findet ihr einen kurzen auszug des Textes zum Aufbau eines Zahns:

"...Der Zahn sitzt fest verankert im Kiefer. Damit der Zahn auch Halt findet, ist zusätzlich Zahnfleisch (rot) vorhanden. Ummantelt wird der Zahn von hartem Zahnschmelz (hellblau). Der Zahnschmelz ist extra hart, damit dieser nicht direkt beim Beißen auf Nahrung kaputt geht. Übrigens nennt man den oberen (sichtbaren) Bereich des Zahns die Krone. Unter dem Zahnschmelz sitzt das Zahnbein (gelb), welches in etwa wie ein Knochen aufgebaut ist. Das Zahnbein besitzt die größte Fläche im Zahn und und reicht bis in die Wurzeln. Nicht zu vergessen ist das Zahnmark (rosa), welches im mittleren Teil des Zahns platziert ist. Im Zahnmark befinden sich eine ganze Menge Blutgefäße und Nerven, die bis zur Zahnwurzel reichen. Vielleicht hast Du schon einmal davon gehört, dass zum Beispiele eine Wurzelbehandlung gar nicht schön ist..."

Das kostenlose Arbeitsblatt zum Aufbau eines Zahns könnt ihr gut in der Grundschule in der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht zum Einsatz bringen. Wir wünschen Euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufbau eines Zahns" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zähne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zähne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zähne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zähne