Aufsatz Frühling

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Aufsatz Frühling Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt Aufsatz Frühling enthält eine kurze und sehr vereinfachte Anleitung, worauf die Kinder achten sollen, um einen Aufsatz selber zu verfassen. In drei unterteilten Punkten erfahren die Schüler, wie ein Aufsatz aufgebaut wird, welche Gedankengänge zuerst geführt werden müssen und in welcher Form die gesammelten Ideen am übersichtlichsten notiert werden. Die einzelnen Orientierungs-Punkte lassen euch genügend Spielraum, um sie mit den Kindern einzeln zu erarbeiten. Da das Arbeitsblatt aus einem theoretischen und praktischen Aufgabenbereich besteht, gibt euch dies die Möglichkeit, beide Aufgabengebiete separiert mit den Schülern durchzunehmen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Aufsatz Frühling

Das Arbeitsblatt besteht aus einem informativen und einem praktischen Teil. Den Schülern werden anhand des informativen Teils die Grundlagen des Schreibens eines Aufsatzes nähergebracht. Anhand einer Tabelle, bekommen die Grundschüler Hinweise, auf was sie bei der Erstellung eines Aufsatzes achten sollen und wie sie ihre Ideen am besten sammeln können. Auch wird die Einteilung eines Aufsatzes in Einleitung, Hauptteil und Schluss kurz erklärt. Im praktischen Bereich des Aufgabenblatt finden die Schüler eine Vorlage, die bei der Anfertigung eines Aufsatzes hilfreich ist. Die Vorlage gibt den Schülern durch die Schlagwörter Einleitung, Hauptteil und Schluss die Struktur eines Aufsatzes vor. Eine in diesem Sinne vorbereitete Tabelle bietet den Schülern die Gelegenheit, vor Beginn des Schreibens, ihre Ideen Stichpunktartig den Bereichen zuzuordnen.

Im eigentlichen Textbereich befinden sich hinter jedem Wort Linien, auf denen die Schüler den entsprechenden Textabschnitt schreiben können. Damit die Schüler einen weiteren Anhaltspunkt erhalten, werden sie anhand der Aufgabenstellung aufgefordert, einen kurzen Aufsatz, mit Berücksichtigung der anfänglichen Erklärungen, über den Frühling zu verfassen.

Das Arbeitsblatt zum Thema Aufsatz Frühling könnt ihr hier gerne kostenlos herunterladen, um es im Deutschunterricht der 3. Und 4. Klasse vorzustellen. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufsatz Frühling" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling