Aufsatz Ostern

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Aufsatz Ostern Vorschau Arbeitsblatt

Aufgrund der Gestaltung des Arbeitsblattes üben die Schüler gezielt einen Aufsatz zu verfassen. Als Hilfestellungen finden die Schüler die Vorgabe der Überschrift und einzelne Satzformulierungen. Dadurch sollen die Schüler angeleitet werden, das Thema des Aufsatzes beizubehalten, ohne dass sie in ihrer Kreativität eingeschränkt werden. Bevor ihr den Schülern das Arbeitsblatt zur Bearbeitung vorlegt, sollten diese die theoretischen Voraussetzungen des Verfassens eines Aufsatzes beherrschen. Die Aufgabe des Arbeitsblattes stellt einen erhöhten Schwierigkeitsgrad vor, da die Schüler die angegebenen Sätze in ihren Aufsatz einflechten müssen. Um den Schülern diese Art des Schreibens näherzubringen, empfehlen wir, vorbereitende Übungen im Klassenverband durchzuführen.

Inhalt Arbeitsblatt Aufsatz Ostern

Das Arbeitsblatt zeigt den Schülern eine Vorlage, die abgesehen von der Unterteilung in Einleitung, Hauptteil und Schluss mit ergänzenden Sätzen versehen ist. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, einen Aufsatz zu verfassen, der das vorgegebene Thema erfasst und gleichzeitig die ebenfalls vorgegebenen Zwischensätze sinngemäß eingliedert. Zu diesem Zweck finden die Schüler auf zwei DINA 4 Seiten zahlreiche Linien, die auch optisch durch Absätze unterteilt sind. In jedem Absatz befindet sich ein Satz, der zur Orientierung des Aufsatzthemas von den Schülern beachtet werden soll. Als Abschluss der Aufgabe sind die Schüler durch ein größeres Kästchen aufgefordert, ein zum Aufsatzinhalt passendes Bild zu malen.

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt Aufsatz Ostern hier kostenlos herunterladen, um es den Schülern der 4. Klasse im Deutschunterricht zur Bearbeitung anzubieten. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufsatz Ostern" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern