Aufsatz schreiben: Aufbau und Struktur

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Aufsatz schreiben: Aufbau und Struktur Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um die Struktur und den Aufbau eines Aufsatzes. Zunächst wird den Kindern in einem Text beschrieben, was überhaupt ein Aufsatz ist, aus welchen Teilen sich ein Aufsatz zusammensetzt und an welcher inhaltlichen Struktur sich die Schüler orientierten sollten.

Dabei wird den Schüler in sehr einfachen Worten das Wissen zum Aufsatz schreiben vermittelt. Sofern die Schüler den Text auf dem Arbeitsblatt zum Aufbau und Struktur eines Aufsatz 1-2 mal gelesen haben, können im Anschluss die Fragen beantwortet werden. Im Folgenden findet ihr einen Auszug des Textes sowie die dazugehörigen Fragen.

Aufsatz schreiben für Grundschüler leicht erklärt

Ein Aufsatz ist ein selbst verfasster Text zu einem bestimmten Thema. Je nachdem, wie die Aufgabe lautet, gibt es verschiedene Arten von Aufsätzen. Es gibt zum Beispiel Nacherzählungen, bei denen eine Geschichte in eigenen Worten noch einmal erzählt werden soll.

In einem Erlebnisbericht wird etwas beschrieben, das Du selbst erlebt hast. Das könnte ein Besuch im Schwimmbad oder ein abenteuerlicher Ausflug sein, an den Du Dich noch gut erinnern kannst. Auch die Beschreibung eines Vorgangs kann in einem Aufsatz vorkommen. Dann soll ausführlich erklärt werden, wie zum Beispiel die Tafel am besten gewischt oder wie eine Götterspeise gekocht wird...

Fragen zum Aufbau eines Aufsatzes

1. Welche verschiedenen Arten von Aufsätzen gibt es?
  2. Was ist eine Nacherzählung?
  3. Aus welchen wichtigen drei Teilen besteht ein Aufsatz?
  4. Reicht es aus, wenn Du einzelne Stichpunkte machst?

Diese Übung könnt ihr gut als Grundlage verwenden, sofern sich die Schüler das erste mal mit dem Thema Struktur und Aufbau von Aufsätzen in der Grundschule auseinandersetzen sollen. Übrigens haben wir noch weitere Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal, bei denen es ebenfalls um Aufsätze geht. Hier wird der Fokus jedoch anders gelegt, z.B. auf die Einleitung, den Hauptteil oder den Schluss. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Übungsblatt für den Deutsch Unterricht.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufsatz schreiben: Aufbau und Struktur" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Aufsätze allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Aufsätze allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein