Aufsatz schreiben: Einleitung

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Aufsatz schreiben: Einleitung Vorschau Arbeitsblatt

Hier findet ihr ein Arbeitsblatt mit Informationen und Tipps, wie Grundschüler eine gute Einleitung bei einem Aufsatz schreiben. Es wird den Schülern zunächst vermittelt, was eine Einleitung in einem Aufsatz enthalten sollte, in welcher Zeitform eine Einleitung geschrieben wird und wie lang diese sein sollte.

Bei dem Informationstext zum Schreiben einer Einleitung handelt es sich jedoch nicht um Text, der nur aus Fachchinesisch besteht. Viel mehr wird den Schüler einfach und verständlich erklärt, worauf sie achten müssen. Der Text ist extra auf Grundschüler in Klasse 3 und 4 ausgelegt. Hier ein Auszug des Textes:

Einleitung schreiben für Grundschüler

Was ein Aufsatz ist, haben wir schon kennen gelernt. Am Anfang liegt aber nur ein leeres Blatt Papier vor uns. Jetzt muss die Einleitung geschrieben werden. Das kann ganz schön schwierig sein! In der Einleitung soll stehen, wovon der Aufsatz handelt.

Wichtig ist, dass die Einleitung nicht zu lang wird. Schreibe deshalb kurz und sachlich, unwichtige Kleinigkeiten gehören auf keinen Fall in die Einleitung. Wenn es um eine wilde Fahrt mit der Achterbahn geht, dann schreibe zum Beispiel so: ?Am Wochenende war ich mit meiner Schwester im Freizeitpark, wo wir in der großen Achterbahn mit vielen Kurven gefahren sind. Das war sehr aufregend." Wer Deinen Text liest, weiß jetzt worum es geht...

Fragen zum Schreiben einer Einleitung beim Aufsatz

1. Was soll in der Einleitung stehen?
  2. Wo steht die Einleitung in deinem Aufsatz?
  3. Warum ist eine Einleitung hilfreich?
  4. Was gehört nicht in eine Einleitung?

Dieses Arbeitsblatt zum Schreiben einer Einleitung in einem Aufsatz für die Grundschule könnt ihr gut in der dritten und vierten Klasse im Deutsch Unterricht verwenden. Viel Spaß beim kostenlosen Download dieses Übungsblattes!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufsatz schreiben: Einleitung" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Aufsätze allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Aufsätze allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein