Aufsatz schreiben: Schluss

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Aufsatz schreiben: Schluss Vorschau Arbeitsblatt

Mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler erfahren, wie sie einen Schlussteil in einem Aufsatz schreiben. Im besten Fall habt ihr schon die beiden Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal bearbeitet, auf denen es um die Einleitung und den Hauptteil innerhalb eines Aufsatzes geht.

Hier wird nun beschrieben, welche Inhalte der Schluss enthalten sollte und was auf keinen Fall in einem Schlussteil innerhalb eines Aufsatzes vorkommen darf. Dabei ist der Text extra einfach geschrieben, damit die Grundschüler in Klasse 3 und 4 diesen verstehen. Hier ein Auszug aus dem Text.

Übung Aufsatz für Grundschüler: Schlussteil

Jetzt ist der Aufsatz fast fertig. Im Schluss, der ganz am Ende Deiner Geschichte steht, solltest Du noch einmal alles kurz zusammenfassen. Du musst nicht viel schreiben, es kommt aber darauf an, dass die Geschichte nicht plötzlich endet. Wenn Du einen aufregenden Tag auf dem Abenteuerspielplatz verbracht hast, dann kannst Du zum Beispiel schreiben: ?Das war ein ganz toller Tag und am Ende war ich sehr müde. Ich freue mich schon auf die nächste Woche, dann wollen wir wieder zum Spielplatz gehen." Das ist ein viel schöneres Ende als wenn dort einfach nur steht: ?Dann sind wird noch von der ganz hohen Rutsche gerutscht"...

Fragen zum Schluss eines Aufsatzes

1. Warum ist es wichtig, einen Schluss zu schreiben?
  2. Wie lang sollte der Schluss ungefähr sein?
  3. Was sollte im Schluss stehen?

Ihr könnt dieses Arbeitsblatt gut im Deutsch Unterricht verwenden, sofern ihr den Schülern beibringen wollt, wie genau man einen Aufsatz schreibt und den Fokus dabei auf den Schlussteil legt. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt zum Schlussteil eines Aufsatzes!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufsatz schreiben: Schluss" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Aufsätze allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Aufsätze allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein