Aufsatz Weihnachten

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Aufsatz Weihnachten Vorschau Arbeitsblatt

Mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler einen Aufsatz zum Thema Weihnachten schreiben. Weihnachten ist bekanntlich das Fest der Liebe. Es duftet (fast) überall gut, es gibt einige Feiertage sowie Ferien und hin und wieder fällt auch ein wenig Schnee. Doch wie gut kennen sich Eure Schüler eigentlich mit dem Fest „Weihnachten“ aus?

Die Aufgabe auf diesem Arbeitsblatt lautet wie folgt:
Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Schreibe einen Aufsatz und erzähle die Geschichte von „damals“. Bringe dabei die vorgegebenen Wörter unter. Viel Erfolg!

Damit innerhalb des Aufsatzes eine Gewisse Struktur eingehalten wird, sind bereits einige Wörter vorgegeben. Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin einen Aufsatz zu schreiben, in dem beschrieben wird, weshalb wir eigentlich Weihnachten feiern und welche Geschichte damals voraus gegangen ist. Die Wörter, welche die Schülern beim Schreiben des Aufsatzes unterstützen sollen, lauten wie folgt:

Wörter für den Aufsatz zu Weihnachten.
Maria, Josef, Nazaret, Betlehem, heller Stern, Krippe, Geburt, Jesu Christi, Heilig Abend, Feiertag, Brauch, Weihnachtsbaum

Ihr könnt die Wörter natürlich auch noch individuell anpassen und andere Vorgaben für den Aufsatz zu Weihnachten machen. Am besten verwendet ihr das Arbeitsblatt zu Weihnachten für die Grundschule in der dritten und vierten Klasse im Deutsch Unterricht. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial mit dem Aufsatz zu Weihnachten!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufsatz Weihnachten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weihnachten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weihnachten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weihnachten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weihnachten