Aufsatz zu Pfingsten zu Ende schreiben

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Aufsatz zu Pfingsten zu Ende schreiben Vorschau Arbeitsblatt

Diese Kopiervorlage ist eine zauberhafte Aufgabe für Zwischendurch. Es eignet sich sowohl dazu benotet zu werden, als auch als Hausaufgabe oder Gruppenarbeit. Hier ist ein Aufsatz vorgegeben. Er ist aber nur bis zur Hälfte erzählt. Die Aufgabe besteht darin, den Aufsatz zu beenden.

Inhalt zum Aufgabenblatt „Pfingsten bei Oma und Opa“

Kristin und ihre Familie fahren an Karfreitag mit dem Auto. Denn sie wollen ihre Eltern bzw. die Großeltern der Kinder besuchen, um mit ihnen Pfingsten zu feiern. Kristin erklärt Rita, was Pfingsten ist. Da passiert es: Der Vater macht eine Vollbremsung. Sie stellen fest, dass auf der Landstraße eine Babykatze sitzt. Die Mutter steigt aus dem Wagen.

Ab hier sollen die Kinder die Geschichte zu Ende schreiben. Dafür ist viel Platz für Fantasie und eine harmonische Schlussfolgerung. Interessant hierbei ist, wie unterschiedlich der Schluss gestaltet werden kann.

Textauszug zum Aufgabenblatt „Pfingsten bei Oma und Opa“

„...An Karfreitag sind sie mit dem Auto losgefahren. Ria, die erst fünf ist, fragt was Pfingsten ist. Kristin, die neben ihr sitzt, erklärt es ihr: „Wir feiern die Wiedergeburt von Jesus. Das ist ein christliches Fest...“

Dieses Blatt eignet sich für den Deutschunterricht ab Klasse Zwei. Viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufsatz zu Pfingsten zu Ende schreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Pfingsten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Pfingsten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Pfingsten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Pfingsten