Australien: Lesetext mit Aufgaben

Fach: SachunterrichtKategorie: LänderKlasse: 3, 4

Australien: Lesetext mit Aufgaben Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler finden auf diesem Arbeitsblatt einen Lesetext zu Australien vor. In dem Lesetext geht es um benachbarte Länder von Australien, Traditionen in Australien oder auch besondere Nationalgerichte in Australien. Dabei ist der Text sehr einfach und verständlich geschrieben, sodass die Schüler wirklich die Chance haben, etwas über Australien zu erfahren.

Auszug zu dem Lesetext zu Australien für die Grundschule

...Die Ureinwohner des Erdteils heißen Aborigines. Sie wurden früher sehr schlecht behandelt und es gibt heute nur noch ein paar Hunderttausend von ihnen. Ein großer Teil Australiens ist Wüste und hier leben nur sehr wenige Menschen. Im Sommer kann es am Tag über 50 Grad Celsius heiß werden, aber es gibt auch sehr kalte Nächte. Deshalb leben im Süden Australiens sogar manche Menschen in unterirdischen Wohnungen.

Der größte Teil der Australier aber lebt im östlichen und westlichen Landesteil. Hier gibt es gemäßigte Temperaturen, viele Wälder und Weideland. An der Küste Australiens liegt eines der bedeutendsten Naturwunder der Welt, das größte Korallenriff der Erde. Am 2300 Kilometer langen Great Barrier Reef gibt es eine einzigartige bunte Unterwasserwelt.

Weil Australien keine Landverbindung zu anderen Erdteilen hat, leben hier Tiere, die es sonst nirgends auf der Welt gibt. Kängurus, Emus, Ameisenigel, Schnabeltiere und Whombats kommen nur in Australien vor, auch die putzigen Koala-Bären leben hier auf ihren Eukalyptusbäumen. Das wichtigste Haustier Australiens ist das Schaf. Es gibt besonders im Landesinneren riesige Schaf-Farmen. Auch Wein wird im Land immer mehr angebaut...

Aufgaben zu dem Lesetext zu Australien

Nach dem die Schüler den Text zu Australien gelesen haben, sollen einige Fragen dazu beantwortet werden. Die Fragen lauten dabei wie folgt:

1. Wie heißt das größte Korallenriff der Erde?
  2. Welches Tier ist auf dem australischen Wappen zu sehen?
  3. Wie heißt das Staatsoberhaupt Australiens?

Ihr könnt den Text zum Land Australien gut in der dritten und vierten Klasse einsetzen. Entweder im Sachunterricht um das Land zu behandeln oder im Deutsch Unterricht als Leseübung.

Übrigens haben wir bei uns auf dem Portal noch über 30 weitere Lesetexte zu anderen Ländern aus Europa und der ganzen Welt. Schaut hierfür einfach mal in der Kategorie Länder nach.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt und dem Lesetext mit den Fragen zu Australien!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Australien: Lesetext mit Aufgaben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Länder

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Länder

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Länder findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Länder