Bäume und deren Früchte

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Bäume und deren Früchte Vorschau Arbeitsblatt

Die meisten Schüler werden die Früchte der Bäume bereits kennen. Vielleicht betrachten sie aber Kastanien, Eicheln oder Bucheckern nicht als Früchte. Für Bäume stellen ihre Früchte die Arterhaltung sicher. Dabei gehen sie mit unterschiedlichen Tierarten auch gerne eine "Fressbeziehung" ein. Die Kinder können mit diesen Übungen die Zusammenhänge von Bäumen und Tieren besser verstehen lernen. Das Blatt eignet sich daher gut für als Einzelarbeit oder als Hausübung.

Aufgaben und Übungen zu Bäumen und deren Früchte

Im Anschluss an den Lesetext sollen die Schüler jene Waldtiere ausmachen, welche sich gerne an den Waldfrüchten satt fressen. Füchse und Marder gehören als Fleischfresser natürlich nicht dazu. Das ist gleichzeitig auch die Antwort auf Frage Zwei. Die dritte Aufgabe ist etwas schwieriger. Die Kinder sollen die Früchte erkennen und benennen. Als Hilfe dazu stehen die Namen rechts als Buchstabensalat. Die Anordnung entspricht dabei nicht der Reihenfolge der Bilder. Zum Schluss sollten die Schüler noch alle möglichen Früchte aufzählen, die ihnen einfallen. Auch Obstsorten, wie Äpfel und Birnen können dabei vorkommen.

Dieses Übungsblatt kann im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule verwendet werden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Bäume und deren Früchte" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bäume

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bäume

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bäume findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bäume