Baumarten

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Baumarten Vorschau Arbeitsblatt

Der Unterschied zwischen den einzelnen Baumarten bzw. Gattungen, ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Meist muss man sehr genau hinsehen, um die wichtigen Merkmale zu erkennen. Die Ergründung der "Baumgeheimnissen", macht den Schülern sicherlich Spaß. Und mit Spaß lernt es sich bekanntlich am besten. Dieses Blatt eignet sich gut für eine kleine Rätselrunde. Man könnte beispielsweise die Aufgaben auf Gruppen verteilen. Jede Gruppe erarbeitet die Informationen und Aufgaben für sich. Im Anschluss können sie den Mitschülern ihr neues Wissen erklären. Oder man veranstaltet ein Ratespiel zwischen den Gruppen.

Aufgaben und Übungen zu den Baumarten

Die Ähnlichkeit der Obstbaumblüten ist sehr groß. Aber mit Hilfe des Buchstabensalates unter den drei Obstzweigen, ist die Lösung nicht ganz so schwer. Als Zusatzaufgabe sollten die Kinder jeweils eine reife Frucht desselben Obstbaumes zeichnen. Kastanien werden nur auf Deutsch fast gleich bezeichnet. Dabei sind diese beiden Bäume überhaupt nicht miteinander verwandt. Die Schüler werden die Blüten der Edelkastanie vielleicht nicht erkennen, aber sicher kennen sie die der Rosskastanie. Zum Schluss gibt es noch drei Rätselfragen. Die Lösungen lauten: a) an den Blüten und b) ob der Baum Ein- oder Zweikeimblättrig. Damit steht auch bereits fest, ob es sich um einen Laub- oder einen Nadelbaum handelt. c) Sie gehören zur gleichen Pflanzenfamilie.

Unsere Kopiervorlage sollte den Sachunterricht in der 3. und 4. Klasse Grundschule gut ergänzen. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Raten!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Baumarten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bäume

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bäume

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bäume findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bäume