Berufe und Werkzeuge verbinden

Fach: SachunterrichtKategorie: verschiedene BerufeKlasse: 1, 2

Berufe und Werkzeuge verbinden Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt sollen die Schüler Berufe mit Werkzeugen verbinden. Dafür sein zwei Kreise auf dem Übungsblatt vorhanden. Auf der äußeren Kreis sind insgesamt 12 Abbildungen von Berufen aufgeführt. Hier ist zum Beispiel ein Feuerwehrmann, ein Arzt, ein Polizist oder auch ein Schmied zu sehen. In dem inneren Kreis befinden sich wiederum verschiedene Werkzeuge. Zu sehen sind hier eine Pistole, eine Bibel, ein Topf oder auch ein Computer.

Die Aufgabe der Schüler ist es nun, die Berufe mit den richtigen Werkzeugen zu verbinden. Die Kinder müssen somit den logischen Zusammenhang zwischen Beruf und Werkzeug herstellen. Dies funktioniert, in dem sich die Grundschüler in die Lage des Berufs versetzen und über die Tätigkeiten und Aufgaben nachdenken.

Da die Übung nicht all zu anspruchsvoll ist, sollte diese von den Schülern in der 1. und 2. Klasse im Fach Sachkunde verwendet werden, die sich erstmals mit dem Thema Berufe befassen. Außerdem findet ihr bei uns auf dem Portal fortgeschrittene Übungen zum Thema Berufe, die ihr euch ebenfalls kostenlos herunterladen könnt. Habt viel Spaß mit dem Übungsblatt zum Verbinden vom Werkzeugen und Berufen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Berufe und Werkzeuge verbinden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema verschiedene Berufe

In der Kategorie-Übersicht zum Thema verschiedene Berufe findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe