Bildergeschichte Frühling

Fach: DeutschKategorie: BildergeschichtenKlasse: 2, 3, 4

Bildergeschichte Frühling Vorschau Arbeitsblatt

Die Gestaltung des Arbeitsblattes zum Thema Bildergeschichte zum Frühling, hilft den Schülern dabei, eine durchdachte Geschichte in der richtigen Ablaufs Folge zu schreiben. Die drei dargestellten Bilder legen die Struktur des Textes fest, lassen den Schülern aber noch genügend Freiraum, um ihre Phantasievorstellungen schriftlich darzulegen. Gerne könnt ihr den Schülern anhand des Arbeitsblattes den inhaltlichen Aufbau einer Geschichte näher bringen. Die farblichen Unterteilungen im Schreibbereich des Arbeitsblattes, sind die ideale Hilfestellung für diese Aufgabe und auch für Schüler geeignet, die bereits Erfahrung im Schreiben von Bildergeschichten gesammelt haben.

Inhalt Arbeitsblatt Bildergeschichte zum Frühling

Das Arbeitsblatt zeigt vom Aufbau aus auf der linken Seite drei senkrecht unter einander angeordnete Bilder. Auf der rechten Seite dieser Bilder befinden sich in unterschiedlich dargestellten Farben Linien, auf denen die Schüler eine Geschichte aufschreiben sollen. Den Inhalt dieser Geschichte sollen sich die Grundschüler mit Hilfe der Bilder ausdenken. Wichtig ist dabei, dass es sich um zusammenhängende Sätze handelt, die das Geschehen der drei Bilder miteinander geschichtlich verbindet. Die farbliche Untermalung der Linien hilft den Schülern den Aufbau des Textes in Einleitung, Hauptteil und Schluss einzuteilen. Nach Fertigstellung der Geschichte dürfen die Schüler diese noch mit einer passenden Überschrift betiteln. Auch dafür stellt das Arbeitsblatt eine farblich gekennzeichnete Linie bereit.

Wir laden euch dazu ein, das Arbeitsblatt Bildergeschichte zum Frühling hier kostenlos herunterzuladen und es den Schülern der 3. und 4. Klasse im Deutschunterricht zur Bearbeitung anzubieten. Den Schülern wünschen wir viel Spaß und Ideenreichtum bei der Umsetzung der Aufgabe des Arbeitsblattes.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Bildergeschichte Frühling" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling