Bildergeschichte Schule früher

Fach: SachunterrichtKategorie: MenschKlasse: 3, 4

Bildergeschichte Schule früher Vorschau Arbeitsblatt

Passend zum Thema Schule früher und heute haben wir eine Bildergeschichte zur Verfügung gestellt. Oben auf dem Blatt sehen die Kinder 5 verschiedene Abbildungen mit Motiven der Schulzeit früher. Darunter ist die Seite mit freien Zeilen gefüllt, welche die Schüler zum Schreiben der Geschichte nutzen sollen. Diese Aufgabe kann als Hausaufgabe oder im Unterricht bearbeitet werden. Es sollte eine ganze Schulstunde dafür eingeplant werden. Zu Beginn können gemeinsam Ideen gesammelt werde oder jeder Schüler schreibt einfach darauf los.

So fördert die Bildergeschichte Kreativität

Die Geschichten können sehr unterschiedlich ausfallen. Es kann ein Bezug zu heute hergestellt werden. Die Kinder können in der Geschichte die Unterschiede behandelt. Sie können aber auch Geschichten darüber entwickeln, wie sie sich die Schule früher vorstellen. Der Lehrer kann die Aufgabe auch etwas abwandeln. Auf dem Bild in der Mitte ist ein Mädchen zu sehen, Aufgabe könnte es sein, aus ihrer Sicht einen Tagebucheintrag von früher zu schreiben. Das Mädchen könnte aber auch einen Brief an ein Kind aus der heutigen Zeit schreiben, wie es die Schule damals erlebt. In beiden Fällen müssen alle Bilder untergebracht werden. Eine knifflige Aufgabe, die sich für Schüler der dritten und vierten Klasse eignet. Nutzen Sie das Blatt bestenfalls im Deutschunterricht.

Viel Spaß und Kreativität wünschen wir mit diesem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Bildergeschichte Schule früher" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Mensch

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Mensch

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Mensch findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Mensch