Bildergeschichte Unfall

Fach: DeutschKategorie: BildergeschichtenKlasse: 3, 4

Bildergeschichte Unfall Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung müssen die Kinder zu den 5 Bildern eine Geschichte erfinden - eine Bildergeschichte. Dabei müssen alle Zeichnungen verwendet werden, wobei die Reihenfolge keine Rolle spielt. Die Kinder haben dafür etwa eine Seite Platz.

Die Abbildungen sind bei diesem Blatt so gewählt, dass es nicht zwangsweise ein Happy End geben muss. Die Kinder können über den Unfallhergang und die Folgen schreiben. Dabei bleibt es ihrer Fantasie überlassen, ob die Geschichte ein fröhliches oder ein trauriges Ende nimmt. Eine Möglichkeit bei diesem Blatt wäre auch, die Klasse in zwei Gruppen zu unterteilen. Die eine Hälfte darf eine Story mit Happy End schreiben, während die andere einen traurigen Schluss erfindet. Dabei arbeiten die Schüler allein. So entstehen viele Geschichten, die im Anschluss gern vorgelesen werden dürfen.

Natürlich ist dieses Blatt auch flexibel einsetzbar und lässt sich als Arbeit oder Hausaufgabe verwenden. Ebenfalls ist es mit weiteren Bildergeschichten von uns kombinierbar. Hier haben Lehrer große Freiheiten.

Da etwa eine Seite Text geschrieben werden muss und gute Kenntnisse unserer Sprache gefordert sind, empfehlen wir das Blatt für die dritte und vierte Klasse des Deutschunterrichts. Neben Deutschkenntnissen werden hier auch Kreativität und Fantasie angeregt bzw. gefördert.

Wir wünschen den Kindern viel Spaß beim Schreiben neuer Geschichten.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Bildergeschichte Unfall" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bildergeschichten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bildergeschichten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bildergeschichten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bildergeschichten