Bilderreise durch den Frühlingswald

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 2, 3

Bilderreise durch den Frühlingswald Vorschau Arbeitsblatt

Im Verlauf des Frühlings verändert sich die Umgebung um und im Wald. Nicht immer haben die Schüler die Gelegenheit, diese Naturereignisse direkt mitzuerleben. Das Arbeitsblatt Bilderreise durch den Frühlingswald gibt den Schülern anhand der Bilder die Möglichkeit, einige Eindrücke dieser Begebenheiten durch betrachten der abgebildeten Fotografien aufzunehmen. Die Schüler erinnern sich gleichzeitig an erlernten Unterrichtsstoff oder Erlebnisse, die für die Aufgabenbewältigung benötigt werden. Die Gestaltung, sowie die Aufgabenformulierung lässt es zu, dass das Arbeitsblatt ab der 2. Klasse einzusetzen ist, da die Fragen eine kurze, sowie eine ausführlichere Beantwortung je nach Wissenstand der Schüler zulassen. Der Einsatz des Arbeitsblattes kann nach einem Ausflug in den Wald, Vorstellung eines Textes oder als Abschluss dieses Themas angewendet werden.

Inhalt Arbeitsblatt Bilderreise durch den Frühlingswald

Das Arbeitsblatt ist eine Mischung aus Bildmaterial, kurzen Texten und darauf ausgerichtete Aufgabenstellungen. Ein kurzer Einleitungssatz stellt je eine der vier Aufgaben vor. Danach sehen die Schüler eine zum Satzinhalt passende Fotografie, der wiederrum eine kurze Aufgabenstellung folgt. Je nach dem Beantwortungsumfang der Frage, beendet ein dementsprechender linierter Platz die jeweilige Aufgabe. Die Bilder sind so ausgewählt, dass sie den Kindern zusätzliche Informationen zur Lösung der Aufgaben übermitteln.

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt Bilderreise durch den Frühlingswald hier kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht ab dem 2. Schuljahr einzusetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Bilderreise durch den Frühlingswald" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling