Brief an den Osterhasen schreiben

Fach: DeutschKategorie: BriefeKlasse: 2, 3

Brief an den Osterhasen schreiben Vorschau Arbeitsblatt

Der Brauch des Schreibens eines Briefes an den Osterhasen, wird in vielen Ortschaften gepflegt. Im Gegensatz zu dem Brief an den Weihnachtsmann, sollen die Kinder keine Wunschliste erstellen, sondern besondere Grüße zu Ostern verfassen. Das kann anhand eines Gedichtes, einer Geschichte oder durch Erzählungen geschehen. Damit die Schüler den Unterschied der beiden Briefe rechtzeitig erkennen, ist es zu empfehlen, eine diesbezüglich klärende Unterrichtsstunde durchzuführen. Da die Gestaltung des Briefes den Schülern frei gestellt ist, können sie ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Falls die Schüler ihre Briefe an die im Arbeitsblatt angegebene Osterhasenadresse schicken möchten, könnt ihr Situationsbezogen einen Postamt Besuch organisieren und den Schülern damit den Postweg eines Briefes vermitteln.

Inhalt Arbeitsblatt Brief an den Osterhasen schreiben

Abgesehen von einer sehr ausführlichen Aufgabenbeschreibung, finden die Schüler eine Vorlage mit Linien und Ostermotiven vor. Die Anzahl der Linien bietet genügend Platz, damit die Grundschüler ein Gedicht, eine Geschichte oder Grüße zu Ostern verfassen und schriftlich darstellen. Am Ende der Aufgabenbeschreibung wird den Schülern eine Adresse mitgeteilt, an die sie ihren Brief senden können. Sollten die Schüler dieses in Erwägung ziehen, zeigt ihnen eine gestrichelte Linie und eine Schere an, an welcher Stelle sie den Kopfbereich des Arbeitsblattes abschneiden können, ohne ihren Brief zu beschädigen.

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt Brief an den Osterhasen schreiben kostenlos herunterladen, um es im Deutschunterricht den Schülern ab der 2. Klasse anzubieten. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Brief an den Osterhasen schreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern