Buchstaben in Wörter zum Winter einsetzen

Fach: DeutschKategorie: BuchstabenKlasse: 1

Buchstaben in Wörter zum Winter einsetzen Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt wurde für den Deutschunterricht ab der dritten Klasse entwickelt. Spielerisch können die Kinder die Rechtschreibung bei Winterwörtern üben. Sicher werden im Sach- oder Deutschunterricht die Jahreszeiten durchgenommen. Für jede Jahreszeit haben wir ein Übungsblatt mit je 20 Begriffen erstellt. Ein jedem Wort fehlen zwei bis 3 Buchstaben. Bei diesen Winterwörtern kommt nur ein Begriff vor, bei dem 3 Buchstaben fehlen. Jede Lücke wurde angepasst. Für zwei oder drei fehlende Buchstaben sind sie größer, als für einen. Durch ein Bild von einem Schneemann wird das Arbeitsblatt optisch abgerundet.

Die Aufgabe zum Buchstaben einsetzen eignet sich bestens für ein Spiel im Unterricht. Welcher Schüler hat zuerst alle richtigen Buchstaben eingesetzt? Wir haben die Lücken teilweise etwas knifflig gesetzt. So müssen die Kinder auf Doppellaute achten, bei Silvester haben wir beispielsweise das v entfernt. Werden die Schüler merken, dass ein w gesprochen, aber ein v geschrieben wird? Beim Wort Schneeengel sollten die Kinder wissen, dass hier dreimal der Buchstabe e geschrieben wird.

Wir wünschen viel Erfolg bei dieser Übung.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstaben in Wörter zum Winter einsetzen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter