Buchstabensalat zu Nikolaus

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 1, 2

Buchstabensalat zu Nikolaus Vorschau Arbeitsblatt

Bei diesem Arbeitsblatt geht es um einen Buchstabensalat zu Nikolaus. Dabei finden die Kinder zunächst 10 Wörter vor, die alle etwas mit dem Thema Nikolaus zu tun haben. Jedoch wurden bei den Wörtern die Buchstaben vertauscht, sodass die Begriffe nicht ohne Weiteres zu lesen sind. Die Kinder sollen die Buchstaben ordnen und das gesuchte Wort zu Nikolaus daneben auf die Linie schreiben. Haben die Kinder alle Wörter richtig erraten, sollte die Lösung wie folgt aussehen:

1. Geschenk
  2. Socke
  3. Kamin
  4. Schnee
  5. Rentier
  6. Adventszeit
  7. Dezember
  8. Nikolaus
  9. Schornstein
  10. Überraschung

In der zweiten Aufgabe werden die Schüler gefragt, ob sie noch weitere Wörter kennen, die im Zusammenhang mit Nikolaus stehen. Diese sollen dann aufgeschrieben werden.

Verwendet das kostenlose Arbeitsblatt mit dem Buchstabensalat zu Nikolaus am besten in der 1. und 2. Klasse, sofern ihr im Unterricht das Thema Nikolaus behandelt. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabensalat zu Nikolaus" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Nikolaus

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Nikolaus

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Nikolaus findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Nikolaus