Das Getreidekorn

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Das Getreidekorn Vorschau Arbeitsblatt

In diesem Arbeitsblatt werden die Bestandteile eines Getreidekorns erklärt. Gleichzeitig wird die Verwendung der einzelnen Teile näher ausgeführt. Die Kopiervorlage kann gut mit anderen Arbeitsblättern zum Thema "Getreide" kombiniert werden. Das Blatt eignet sich gut für den Einsatz im Unterricht als Einzelarbeit oder als Hausaufgabe.

Inhaltsangabe zum Übungsblatt über die Getreidekörner

Zu Anfang werden die groben Bestandteile eines Getreidekorns, anhand einer einfachen Zeichnung erklärt. Gleich in der ersten Übung sollen die Kinder die Bestandteile Schale, Mehlkörper und Keimling aufschreiben. In der zweiten Aufgabe ist der Mehlkörper zu nennen. Anschließend werden die Inhaltsstoffe näher betrachtet. Als Übung sollen diese Stoffe erkannt und gelb bemalt werden. Lösung: Kleie, Stärke, Mineralien, Eiweiß und Vitamine. Am Ende werden die Schüler aufgefordert, das erlernte anhand von Fragen richtig zu beantworten. Lösungen: a) Maiskeimöl; b) der Keimling und c) Kleie.

Diese Kopiervorlage wurde für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule erstellt. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit unserem Übungsblatt zum Getreidekorn.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Das Getreidekorn" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide