Das Jahreszeiten-Lied

Fach: SachunterrichtKategorie: Jahreszeiten allgemeinKlasse: 2, 3

Das Jahreszeiten-Lied Vorschau Arbeitsblatt

Das Jahreszeitenlied ¨Es war eine Mutter¨ gehört zu einem älteren und somit traditionellen Kinderlied, dass immer noch gerne in den pädagogischen Einrichtungen zum Thema Jahreszeiten gesungen wird. Das Arbeitsblatt zum Thema: Das Jahreszeitenlied hat dieses Thema aufgegriffen, damit die Schüler anhand der einzelnen Liedzeilen die Bedeutung des Liedes erarbeiten und schriftlich festhalten. Da der Text leicht verständlich formuliert ist, bietet es sich an, diese Aufgabe bereits mit den Schülern der 3. sowie der 4. Klasse zu bearbeiten. Die gestellte Aufgabe des Arbeitsblattes ist eine Übung, um den Schülern das Textverständnis und die eigene Interpretation eines Liedes zu vermitteln.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Das Jahreszeitenlied

Das Volkslied ¨Es war eine Mutter¨ ist auf dem Arbeitsblatt Zeilenweise aufgeführt. Unter jeder Zeile befinden sich drei Linien, auf denen die Schüler die Bedeutung des Zeileninhalts aufschreiben dürfen. In dem daneben befindlichen größeren Kästchen sollen die Kinder für jede Zeile ein passendes Motiv entwerfen. Damit ihr euch ein Bild über den Textinhalt des Liedes machen könnt, findet ihr hier die ersten Zeilen:

¨Es war eine Mutter,
die hatte vier Kinder.
Den Frühling, den Sommer, den…..¨

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt mit dem kompletten Jahreszeitenlied kostenlos herunterladen, um es im Deutschunterricht mit den Schülern der 2. und 3. Klasse zu bearbeiten. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Das Jahreszeiten-Lied" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Jahreszeiten allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Jahreszeiten allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Jahreszeiten allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Jahreszeiten allgemein