Das musst Du im Straßenverkehr beachten

Fach: SachunterrichtKategorie: Verkehr allgemeinKlasse: 3, 4

Das musst Du im Straßenverkehr beachten Vorschau Arbeitsblatt

Es geschehen immer wieder Unfälle im Straßenverkehr an denen Kinder beteiligt sind. Auch dem aufmerksamsten Autofahrer ist schon einmal unerwartet ein Kind auf die Fahrbahn gelaufen. Spielende Kinder, einzeln oder in Gruppen, sind meistens unachtsam und reagieren spontan und unüberlegt. Viele Kinder können das Risiko, dass sie durch dieses Verhalten eingehen nicht einschätzen. Daher ist es die Aufgabe der Eltern und schulischen Einrichtungen, die Kinder dafür zu sensibilisieren. Theoretische Aufgaben oder Informationsmaterial, die danach durch praktische Übungen im Straßenverkehr durchgeführt werden können, ist eine Art dieser Sensibilisierung, die eine Verhaltensveränderung des Kindes im Straßenverkehr hervorrufen kann.

Das Arbeitsblatt zum Thema Das musst Du im Straßenverkehr beachten, informiert nicht nur den Schüler über die richtige Verhaltensweise im Straßenverkehr, sondern bringt die Kinder durch die Aufgabenstellung dazu, sich mit den Konsequenzen eines Fehlverhalten auseinander zu setzen. Das Arbeitsblatt könnt ihr gerne als Einstieg in dieses Thema benutzen, damit ihr einen Überblick über das theoretische Wissen der Schüler in diesem Bereich erhaltet. Benötigt ihr ein Übungsblatt, das die von euch vermittelten Verhaltensregeln den Kindern nochmals schriftlich darlegt und festigt, so könnt ihr das Arbeitsblatt ebenso einsetzen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Das musst Du im Straßenverkehr beachten

Das Arbeitsblatt enthält neun Merksätze, die darauf hinweisen, wie sie sich im Straßenverkehr als Fußgänger verhalten sollten. Sie sind mit einem fettgedruckten ¨Merke¨ gekennzeichnet. Unter jedem dieser Merksätze befinden sich je zwei Linien, auf denen die Kinder ihre Überlegungen schreiben können, warum es wichtig ist, diese Hinweise zu befolgen. Um dem Arbeitsblatt einen ansprechenden kindgerechten Stil zu geben, ist jeder Merksatz mit einer passenden Abbildung versehen.

Hier findet ihr Auszüge von einigen Merksätzen:

• Merke: Lasse dein Handy in deiner Tasche, sobald Du das Haus verlässt.
  • Merke: Beachte die Zeichen, die Dir der Verkehrspolizist gibt.
  • Merke: Laufe nie dem Ball hinterher, wenn er Dir während des Spielens auf die Straße rollt.
  • Merke: Überquere eine Straße nie an einer unübersichtlichen Stelle.

Gerne könnt ihr das Arbeitsblatt zum Thema Das musst Du im Straßenverkehr beachten hier kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse einzusetzen. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Das musst Du im Straßenverkehr beachten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verkehr allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verkehr allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein