Der Wald im Herbst

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 2, 3, 4

Der Wald im Herbst Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt thematisiert den Wald im Herbst. In einem fortlaufenden Text mit 148 Wörtern und leicht verständlichem Inhalt, ist diese Kopiervorlage hervorragend für Schüler der 3. und 4. Klasse geeignet. Es soll im Sachkundeunterricht Verwendung finden und kann auch am Anfang des Themas gegeben werden. In dem Text wird das Ökosystem des Waldes abgehandelt, welches den Fortbestand des Waldes sichert. Anschließend gibt es dazu 3 Aufgaben. Diese sind recht einfach gehalten.

Inhalt des Arbeitsblattes zum Thema „Der Wald im Herbst“

Der Herbst ist eine Vorbereitungsphase auf den Winter und Bäume, sowie einige Pflanzen lassen ihre Blätter abfallen. Das hat seinen Grund, denn die Waldbewohner am Boden brauchen das Laub um zu fressen oder sich vor Fressfeinden zu schützen. Insekten und Milben ersetzen so das Laub und der Igel frisst diese Insekten - Der Kreislauf des Waldes. Milben produzieren durch das Laub neue Erde. Einige Tiere helfen bei der Verbreitung der Samen. Im Wald kann im Herbst aber auch einiges gesammelt werden, zum Beispiel Beeren und Pilze. Bäume produzieren ihre Früchte, die zu Boden fallen und gesammelt werden können. Aus ihnen kann man schöne Dinge basteln. Nach dem Text gibt es 3 Aufgaben.

In der 1. Übung sollen die Kinder ein Blatt einer Eiche nachmalen und drunter schreiben um welchen Baum es sich handelt. In der 2. Aufgabe wird gefragt, was mit dem Laub geschieht, wenn es zu Boden gefallen ist. Hier müssen die Kinder die richtige Antwort ankreuzen. In der 3. Aufgaben sollen sie 5 Dinge aufzählen, die man bei einem Spaziergang durch den Wald sammeln kann.

Textauszug des Übungsblattes „Der Wald im Herbst“

„Auch Tiere, wie das Eichhörnchen oder die Vögel, sorgen dafür, dass Samen weiter getragen werden, die im Frühjahr aufkeimen werden. Die meisten Tiere im Wald tummeln sich jetzt auf dem Boden herum. Zum Beispiel Insekten, welche das Laub fressen. Und Igel, welche die Insekten fressen...“

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Wald im Herbst" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst