Der Wald im Winter

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 3, 4

Der Wald im Winter Vorschau Arbeitsblatt

Für den Unterricht in Biologie in der 3. und 4. Klasse dient dieses Blatt. Es ist umfangreich, jedoch wird für die Bearbeitung nicht unbedingt eine komplette Schulstunde benötigt. Der Text kann beispielsweise in der Stunde gemeinsam laut vorgelesen und besprochen werden, während die Aufgaben in Hausarbeit erledigt werden.

Beschreibung des Arbeitsblattes zum Wald im Winter

Das Blatt besteht aus einem Text- und einem Aufgabenteil. Zuerst müssen die Schüler den Text genau durchlesen. Danach sind Fragen zu beantworten, Worte in Sätze einzufügen und ein Silbenrätsel zu lösen. Die Lösung der verschiedenen Aufgaben sollte kein Problem darstellen. Der Lehrer kann das Erarbeiten insofern erschweren, als dass er das Textblatt nach einer gewissen Zeit einsammelt. Die Schüler müssen die Lösung ohne Vorlage schaffen.

Textauszug vom Wald im Winter:

...Wenn der Winter naht, bereiten sich die Tiere im Wald auf diese Jahreszeit vor. Der Igel sucht sich einen großen Laubhaufen, in dem er überwintern kann. Rehe können den Winter gut überstehen, weil sie sich schon im Herbst eine Fettschicht anfressen. Sie liegen dann in einer ausgepolsterten Schlafstätte. Rehe können ihre Körpertemperatur auf 3 Grad senken. Das bedeutet, dass sie weniger Energie, also Nahrung benötigen. Die Vögel, die nicht in den Süden fliegen, finden auch im Winterwald Nahrung...

Wir wünschen viel Spaß mit dieser Aufgabe!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Wald im Winter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter