Der Zahnbelag

Fach: SachunterrichtKategorie: ZähneKlasse: 3, 4

Der Zahnbelag Vorschau Arbeitsblatt

Der Hauptgrund für die Zahnpflege ist die Verhinderung von Zahnbelag oder Plaque. Ohne Zahnbelag haben die Kariesbakterien keine Nahrungsrundlage und die Zähne bleiben gesund. In der Folge erspart man sich schmerzhafte Zahnbehandlungen. Es ist wichtig, den Schülern dieses Bewusstsein zu vermitteln.

Inhalt des Übungsblattes zum Zahnbelag

Nur vier der sechs Aussagen der zweiten Übung sind richtig. Es sind folgende Sätze anzukreuzen: a), b), d) und f). Durch fühlen mit der Zunge, aber besser noch durch Färbetabletten lässt sich Zahnbelag gut erkennen. Zahnbelag wird auch als Plaque bezeichnet. Um seine Zähne sauber zu putzen, sind folgende Gegenständer besonders hilfreich. Eine Zahnbürste, diese sollte man alle drei Monate wechseln. Mit Zahnseide kann man besonders gut die Zahnzwischenräume reinigen. Mit einem Glas Wasser sollte nach dem Zähneputzen, die Zahnpasta gut ausgespült werden. Und natürlich braucht man eine geeignete Zahnpasta.

Dieses kostenlose Übungsblatt zum Zahnbelag kann im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule als Ergänzung des Unterrichts verwendet werden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Der Zahnbelag" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zähne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zähne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zähne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zähne