Die 10 Gebote (leicht erklärt)

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

Die 10 Gebote (leicht erklärt) Vorschau Arbeitsblatt

Die 10 Gebote sind ein elementarer Bestandteil des christlichen Lebens und somit auch des Religionsunterrichts. Allerdings ist diese Thematik sehr schwierig und muss deshalb sorgfältig bearbeitet werden. Um diesen Prozess zu unterstützen kann dieses Arbeitsblatt eingesetzt werden.

Dieses Arbeitsblatt ist in mehrere Teilbereiche eingeteilt. Zunächst wird die Frage geklärt, wieso wir Gebote überhaupt brauchen und warum Gott diese denn Israeliten gegeben hat. Danach werden die 10 Gebote in einem 3 Schritt aufgearbeitet. Im ersten Schritt werden die 10 Gebote dargestellt, wie sie auch in der Bibel geschrieben werden. Der zweite präsentiert die Gebote in einer kindgerechten Sprache und im dritten werden die Versprechen, die Gott gibt, verdeutlicht.

Auszug des Textes zu den 10 Geboten

„Wieso hat Gott den Israeliten die Gebote geben?
Gott hat Moses die 10 Gebote geben, damit dieser sie dem Volk Gottes geben konnte. Das Volk hatte vergessen, wie man gemeinsam ein gutes Leben führt. Deshalb wollte Gott den Menschen helfen, wieder auf einen guten Weg zu kommen. Besonders die Schwachen sollten durch solche Gesetzte geschützt werden.„

Das Arbeitsblatt zu den 10 Geboten ist für den Religionsunterricht in der 3. und 4. Klasse geeignet. Dieses Material, sowie ergänzende Arbeitsblätter, stehen nun kostenfrei zum herunterladen bereit. Wir wünschen viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die 10 Gebote (leicht erklärt)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion