Die Ampel

Fach: SachunterrichtKategorie: Verkehr allgemeinKlasse: 3, 4

Die Ampel Vorschau Arbeitsblatt

Die Ampelanlagen im Straßenverkehr sind nicht mehr wegzudenken. Durch gesteuerte Lichtsignale, sorgt die auch als Lichtzeichenanlage bezeichnete Ampel für einen georderten Verkehrsablauf. Werden die Signale der Ampel von den Verkehrsteilnehmern richtig beachtet, dann verbessert dies den Verkehrsfluss und auch an unübersichtliche Kreuzungen verringert sich die Unfallgefahr. Besonders für Fußgänger ist eine Fußgängerampel sehr hilfreich, um unbeschadet auch bei dem dichtesten Verkehr die Straße zu überqueren. Bei einigen Kindern ist es noch keine Selbstverständlichkeit, diese Fußgängerübergänge mit einer Ampelanlage zu benutzen. Oft wird der kürzere, aber auch gefährlichere Weg gesucht, um die Straße zu überqueren.

Das Arbeitsblatt zum Thema die Ampel, soll den Schülern durch unterschiedliche Aufgabenstellungen die Funktion und Wichtigkeit einer Ampel vermitteln und bereits vorhandenes Wissen vertiefen. Daher eignet sich das Arbeitsblatt ideal als Einstieg zum Thema Verkehrserziehung mit dem Unterthema Ampel. Jede der insgesamt fünf Aufgaben kann der ausschlaggebende Anlass für eine intensivere Bearbeitung der kurz angesprochenen Punkte sein. Somit können die Kinder nach Fertigstellung des Arbeitsblattes entstandene Fehler selbstständig korrigieren oder auch entstandene Fragen sofort zur Diskussion stellen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema die Ampel

Die fünf Aufgaben verteilen sich über zwei DINA 4 Seiten. Als erste Übung, sollen die Schüler drei verschiedene Ampelarten nennen, damit ihnen bewusst wird, dass für jeden Verkehrsteilnehmer eine bestimmte Ampelanlage zuständig ist. Die zweite Übung besteht darin, dass die Grundschüler die jeweilige Bedeutung dreier abgebildeten Ampelzeichen in die dafür vorgesehenen Kästchen schreiben sollen. Die folgenden zwei Aufgaben, beschäftigen sich auf unterschiedlicher Weise mit den Signalfarben einer Ampel. Unter anderem wird die Bedeutung der Signalfarben erfragt. Die fünfte und somit letzte Aufgabe nimmt ein gesamtes Blatt in Anspruch.

Damit ihr euch eine Vorstellung von der Aufgabenstellung machen könnt, findet ihr hier die ersten zu bearbeiteten Sätze:

5. Zeige anhand der Ampel, ob die Behauptungen falsch oder richtig sind.
Falsch = Rot, Richtig = Grün! Male die Ampel danach an.

• a. Ampeln dienen als Straßenbeleuchtung.
  • b. Ampeln dienen zur Sicherheit.
  • c. Wenn die Ampel außer Betrieb ist, dann blinkt das gelbe Licht.

Gerne könnt ihr hier das Arbeitsblatt zum Thema Ampel kostenlos herunterladen, um es im Sachunterricht für die 3. Und 4. Klasse einzusetzen. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die Ampel" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verkehr allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verkehr allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein