Die Aufgaben des Bademeisters

Fach: SachunterrichtKategorie: verschiedene BerufeKlasse: 3, 4

Die Aufgaben des Bademeisters Vorschau Arbeitsblatt

Im Sommer gehen viele Schülerinnen und Schüler gerne in das Freibad oder auch in ein Freizeitbad. Dabei werden sie immer wieder mit einem Bademeister konfrontiert und sollen deshalb erfahren, wie anspruchsvoll dieser Beruf wirklich ist. Das hilft dann das Umfeld des Schwimmbades besser zu verstehen und auch das eigen Verhalten anzupassen. Auf diesem Arbeitsblatt werden die verschiedenen Aufgabenbereiche des Bademeisters geschildert.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst den Text lesen und können in diesem Arbeitsschritt Verständnisfragen stellen. Im Folgenden soll der Text erneut gelesen werden und die wichtigsten Aspekte farbig markiert werden. Zum Abschluss soll eine Tabelle ausgefüllt werden. In dieser sollen zunächst die Aufgaben benannt werden und diese dann in einer zweiten Zeile beschrieben beziehungsweise erklärt werden.

Auszug des Textes mit den Aufgaben des Bademeisters

...Der Beruf eines Bademeisters ist sehr anspruchsvoll. Denn er muss viele verschiedene Aufgaben erledigen und dabei meisten mehrere zur selben Zeit bewerkstelligen. Ein Bademeister muss immer Aufmerksam sein und auf alle Menschen in seinem Schwimmbad aufpassen. Deshalb sitzt er auch oft auf einem erhöhten Turm, um das ganze Schwimmbad im Blick haben zu können. Denn nur so kann er wirklich alles sehen. Diese Aufsichtspflicht, die ein Bademeister ausüben muss, gehört zu den wichtigsten und schwierigsten Bereichen seines Berufes. Denn egal welcher Aufgabe er sonst nachgeht, aufpassen muss er immer.

Er muss auch dafür sorgen, dass die Schwimmbadregeln eingehalten werden. Denn diese sorgen dafür, dass alle viel Spaß haben können und das Risiko ist zu verletzten sinkt. Du bist bestimmt auch schon einmal vom Beckenrand gesprungen und der Bademeister hat dich ermahnt. Das muss er auch tun, denn das ist sehr gefährlich. Du kannst dich verletzten oder jemandem, der grade dort taucht, auf den Kopf springen. Deshalb sollte man immer versuchen sich immer an die Regeln zu halten und dem Bademeister auch nicht böse sein, wenn er dich mal ermahnt. Das ist sein Job...

Das Arbeitsblatt „Die Aufgaben des Bademeisters“ ist für den Sachkundeunterricht in der 3 oder 4 Klasse geeignet. Weitere Materialien für den Sachkundeunterricht und fachübergreifendes Material für die Thematik des Sommers, stehen kostenlos zum herunterladen zur Verfügung. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die Aufgaben des Bademeisters" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer