Die Bedeutung des Waldes

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 2, 3

Die Bedeutung des Waldes Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler Informationen zur Bedeutung des Waldes. Die Schüler sollen insgesamt 4 Fragen rund um das Thema Wald beantworten. Damit die Aufgabe nicht zu schwer wird, erhalten die Kinder zunächst einen Text zum Lesen. Darin wird erklärt, wie der Wald aussieht, welche Tiere im Wald leben und warum der Wald Schutz bietet. Hier ein Auszug vom Arbeitsblatt sowie der Fragen:

Der Wald leicht erklärt auf einem Arbeitsblatt

Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an den Wald denkst? Natürlich - die Farbe Grün! Davon gibt es dort auch wirklich genug. Hochgewachsene Tannen, knorrige Eichen und weiches Moos bieten den verschiedensten Tierarten ein gutes zu Hause. Dort können sie Schutz vor Wind und Wetter finden, ungestört ihre Babys aufziehen und finden zudem fast das ganze Jahr über Nahrung.

Vermutlich denkst du jetzt zunächst an Füchse, Wildschweine und Rehe, aber im Wald lebt auch eine große Anzahl an Vogel- und Insekten-Arten und natürlich darf man auch die Pflanzen selbst nicht vergessen - Gegenseitig bieten sie sich Schutz und Sicherheit...

Fragen zur Bedeutung des Waldes

1. Welche Arten fühlen sich im Wald wohl?
  2. Für wen ist der Wald überlebenswichtig?
  3. Wozu brauchen wir den Wald?
  4. Welche im Wald lebenden Pflanzenarten kennst du?

Sofern ihr das Thema Wald im Unterricht behandelt, eignet sich dieses Übungsblatt gut als Einleitung. Nutzt die Übung am besten in der zweiten und dritten Klasse im Fach Sachkunde. Viel Spaß beim kostenloses Download!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die Bedeutung des Waldes" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald