Die Erdbeere

Fach: SachunterrichtKategorie: Obst und GemüseKlasse: 3, 4

Die Erdbeere Vorschau Arbeitsblatt

Erdbeeren sind zwar keine Beeren, sondern Sammelnussfrüchte. Die bei uns bereits seit der Steinzeit bekannten Früchte, sind eine der beliebtesten Obstsorten in unseren Breiten. Alle Kinder werden die süßen, roten Früchte kennen. Unser Arbeitsblatt bietet noch zusätzliche Daten und Hintergrundwissen über die Pflanze und Anbau. Das Blatt eignet sich gut als Gruppenarbeit. Beispielsweise können die Schüler abwechselnd die Lesetexte vorlesen und die anschließenden Übungen eigenständig lösen, um sie anschließend zu vergleichen.

Lesetext und Aufgaben zur Erdbeere

Da Erdbeeren ein sehr bekanntes Obst sind, fällt es den Schülern sicher leicht eine Erdbeere mit seinen Einzelheiten zu zeichnen. Die Beantwortung der Fragen über Einkauf, Sorten und die Verwendung von Erdbeeren sind für die Kinder leicht zu beantworten. Vorausgesetzt, die Lesetexte wurden zuvor aufmerksam durch gearbeitet. Den Geschmack einer Erdbeere können sicher alle Schüler beschreiben. Zum Abschluss sollen die falschen Aussagen erkannt und korrigiert werden. Es handelt sich dabei um die Punkte b) und e).

Die Kopiervorlage kann gut im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule Verwendung finden. Wir wünschen Spaß und Erfolg mit diesem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die Erdbeere" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer