02: Die Ernte des Getreides

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

02: Die Ernte des Getreides Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt „Die Ernte des Getreides“ zeigt den nächsten Schritt zur Herstellung des Getreides beziehungsweise zur Herstellung von Getreideprodukten. In diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler alle Aspekte der Ernte kennenlernen.

Die Schüler sollen zunächst den Text sorgsam lesen und die wichtigsten Aspekte farbig markieren. Im Anschluss daran sollen 5 Fragen zur Thematik beantwortet werden. Dadurch kann überprüft werden, ob der Inhalt verstanden wurde.

Auszug des Textes zur Ernte des Getreides

„...Perfekt ist es, wenn das Getreide noch 15 Prozent Feuchtigkeit besitzt. Die Bauern haben meistens ein gutes Gefühl dafür, wann der beste Zeitpunkt für die Ernte gekommen ist. Denn sie haben sehr viel Erfahrung...“

Fragen zur Ernte von Getreide

Die Schüler sollen folgende 5 Fragen beantworten, nach dem diese den Text zur Ernte von Getreide gelesen haben:

• Wann ist der perfekte Zeitpunkt, um das Getreide zu ernten?
  • Wie viel Feuchtigkeit darf das Getreide noch haben?
  • Beschreibe einen Mähdrescher?
  • Nenne die Arbeitsschritte die bei der Ernte des Getreides notwendig sind.
  • Wie wird das Getreide haltbar gemacht?

Das Arbeitsblatt „die Ernte des Getreides“ könnt ihr euch nun kostenlos herunterladen. Geeignet ist es für den Sachkundeunterricht der 3./4. Klasse. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "02: Die Ernte des Getreides" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide