Die Geschichte vom Adventskranz

Fach: DeutschKategorie: KurzgeschichtenKlasse: 1, 2, 3, 4

Die Geschichte vom Adventskranz Vorschau Arbeitsblatt

Arbeitsblattbeschreibung Adventskranzgeschichte

Die Geschichte vom Adventskranz erzählt die Entstehungsgeschichte unseres Adventskranzes in leicht verständlicher Form. Der Text ist bewusst einfach gehalten, damit auch lernschwächere Schüler die Möglichkeit haben, im Klassenverband mitzuarbeiten.

Kaum ein Schüler weiß, dass der Adventskranz eine relativ „neue Erfindung“ aus Deutschland ist. Ebenfalls ist Pastor Wichern, der nachher einer der Begründer der Inneren Mission war, eine eher unbekannte Person. Falls vorhanden, können die SuS im klasseneigenen PC etwas mehr über ihn und sein Werk erfahren.

Aufgabenstellung Adventskranzgeschichte

Die Fragen, die zum Abschluss gestellt werden, können durch konzentriertes (Mit)lesen leicht beantwortet werden. Als Hilfestellung sollen die SuS nach dem ersten gemeinsamen Lesen des Textes mit farbigen Stiften die Passagen unterstreichen, die die Antworten enthalten. Die Fragen können sowohl mündlich wie auch schriftlich beantwortet werden.

Zielgruppe Adventskranzgeschichte

Dieses Arbeitsblatt ist geeignet für die dritte und vierte Klasse, hauptsächlich im Fach Religion in der Vorweihnachtszeit. Die empfohlene Dauer ist eine Unterrichtseinheit. Durch die relativ offene Gestaltung ist es auch möglich, eine Unterrichtseinheit Kunst mit dem Malen eines Adventskranzes zu gestalten.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die Geschichte vom Adventskranz" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Advent

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Advent

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Advent findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Advent