Die Jahreszeit Frühling

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3

Die Jahreszeit Frühling Vorschau Arbeitsblatt

Nicht allen Kindern ist das offizielle Datum bekannt, wann der Frühling anfängt. Kinder orientieren sich meistens an den naturbedingten Veränderungen, die der Frühling mit sich bringt. Das Arbeitsblatt zum Thema die Jahreszeit Frühling, beschäftigt sich mit den klimatischen und naturbedingten Veränderungen, die auch bei den Schülern als typisches Frühlingswetter oder Frühlingsboten erkannt werden. Da die Schüler die Aufgaben durch bloße Beobachtungsgabe ihrer Umwelt bewältigen können, bietet sich der Einsatz des Arbeitsblattes nach einem Frühlingsausflug an. Auch Erinnerungen an das letzte Frühjahr erlauben es den Grundschülern, ihre Erfahrungen zur Lösung der gestellten Aufgaben einzusetzen. Unter anderem können von euch die einzelnen Aufgaben gerne als Anregung für eine ausgiebigere Bearbeitung der kurz angesprochenen Einzel Themen genommen werden.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema die Jahreszeit Frühling

Das Arbeitsblatt stellt vier Aufgaben dar, die das Wissen der Schüler über den Frühling erfragen. Bei der ersten Übung sollen die Kinder die Frühlingsmonate mit Namen nennen und diese schriftlich aufzählen. Bei der zweiten Aufgabe geht es um das Klima des Frühlings. Aus sechs vorgegebenen Möglichkeiten sollen die Schüler die typischen Wetterbedingungen dieser Jahreszeit in den daneben stehenden Kästchen ankreuzen. Die folgende Aufgabe erfragt, inwiefern sich ein Baum im Frühling verändert. Als Abschluss dürfen die Grundschüler aus vier bildlich dargestellten Blumen nur die Frühlingsblumen heraussuchen und diese durch anmalen kenntlich machen.

Ihr könnt das Arbeitsblatt zum Thema die Jahreszeit Frühling gerne im Sachunterricht für die 2. und 3. Klasse einsetzen, nachdem ihr es hier kostenlos heruntergeladen habt. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die Jahreszeit Frühling" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling