Die Jahreszeit Herbst

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3

Die Jahreszeit Herbst Vorschau Arbeitsblatt

Der offizielle Herbstanfang beginnt nach der astronomischen Berechnung mit der Herbst-Tag und Nachtgleiche. Der Kalender zeigt den 21. September als Herbstbeginn und den 21. Dezember als Herbstende an. Auch wenn dieses theoretische Wissen nicht vorhanden ist, macht der Herbst sich durch einen typischen Wetterumschwung, der aus Regen, Stürme und Nebel am Morgen für alle Personen sichtbar bemerkbar. Die Bäume lassen die verfärbten Blätter fallen, die Tage werden kürzer und die freilebenden Tiere verändern ihr Verhalten.

Das Arbeitsblatt zum Thema die Jahreszeit Herbst beschäftigt sich mit den klimatischen und naturbedingten Veränderungen, die auch bei den Schülern als typisches Herbstwetter erkannt werden. Daher bietet es sich an, das Übungsblatt als Einstieg in das Thema Herbst einzusetzen. Die Schüler können die Aufgaben durch bloße Beobachtungsgabe ihrer Umwelt bewältigen. Jede der vier gestellten Aufgaben können von euch gerne als Anregung für eine ausgiebigere Bearbeitung der kurz angesprochenen Einzel Themen genommen werden.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema die Jahreszeit Herbst

In dem Arbeitsblatt werden unterschiedliche Herbstthemen durch vier Aufgabenstellungen kurz angesprochen. Bei der ersten Übung sollen die Kinder die Herbstmonate mit Namen nennen und diese schriftlich aufzählen. Bei der zweiten Aufgabe handelt es sich um das herbstliche Klima. Aus sechs vorgegebenen Möglichkeiten sollen die Schüler die typischen Wetterbedingungen des Herbsts in den daneben stehenden Kästchen ankreuzen. Die letzten beiden Aufgaben erfragen die Veränderung des Baumes, sowie die Verfärbung der Blätter in den Herbstmonaten. Die Kinder werden dazu aufgefordert, abgebildete farblose Blätter in ihren Herbstfarben zu gestalten.

Ihr könnt das Arbeitsblatt gerne im Sachunterricht für die 2. und 3. Klasse einsetzen, nachdem ihr es hier kostenlos heruntergeladen habt. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zum Thema Jahreszeit Herbst.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die Jahreszeit Herbst" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst