Die Legende von Sankt Martin

Fach: SachunterrichtKategorie: FeiertageKlasse: 3, 4

Die Legende von Sankt Martin Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt befasst sich ausschließlich mit der Darstellung der Legende von Sankt Martin. Da der kindgerecht geschriebene Text in Abschnitten aufgeteilt ist, habt ihr die Möglichkeit, die Legende Schrittweise mit den Schülern zu erarbeiten und nach euren Interessen weiter auszubauen. Das Arbeitsblatt eignet sich ideal dazu, um ein Theaterstück über Sankt Martin inhaltlich vorzubereiten oder auch vor dem traditionellen Laternenumzug den Kindern die Geschichte des Sankt Martin zu vermitteln.

Inhalt Arbeitsblatt: Die Legende von Sankt Martin

Auf dem Arbeitsblatt ist die Legende von Stankt Martin in kindgerechter Schreibweise wiedergegeben. Zur besseren Übersicht ist der Text in einer großen Schriftart geschrieben und in Abschnitten unterteilt. Die Inhalte einiger Abschnitte sind durch bildliche Darstellungen untermalt. Damit ihr einen Eindruck der Schreibweise der Geschichte des Sankt Martin machen könnt, findet ihr hier einen Textausschnitt:

¨Martin lebte 331 nach Christus. Da sein Vater ein römischer Offizier war, musste Martin im Alter von 15 Jahren in die römische Armee eintreten. Er hatte keine Lust dazu, aber der römische Kaiser Konstantin I. befahl es und alle mussten auf ihn hören.¨

¨An diesem Abend ging Martin sehr glücklich ins Bett, denn er freute sich darüber, dass er dem Bettler mit einer einfachen Geste helfen konnte. Als er eingeschlafen war, hatte Martin einen Traum…¨

Das Arbeitsblatt: Die Legende des Sankt Martin könnt ihr hier gerne kostenlos herunterladen und es im Sach- sowie Religionsunterricht für die 3. und 4. Klasse einsetzen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß beim Lesen der Legende des Sankt Martin.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die Legende von Sankt Martin" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Feiertage

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Feiertage

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Feiertage findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Feiertage