Die vier Jahreszeiten

Fach: SachunterrichtKategorie: Jahreszeiten allgemeinKlasse: 3, 4

Die vier Jahreszeiten Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt zum Thema Die vier Jahreszeiten besteht aus drei aufeinander bauenden Aufgaben. Somit werden erlerntes Wissen, logische Überlegungen und schriftliche Gestaltung von den Schülern vereint, um jede einzelne Aufgabe erfolgreich zu bearbeiten. Das Arbeitsblatt könnt ihr gerne als Zusammenfassung des Themas Jahreszeiten im Unterricht einsetzen, da es drei Einzelthemen dieses Bereiches nochmals, in einer für die Schüler unterhaltsamen Weise bearbeitet.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Die vier Jahreszeiten

Das Arbeitsblatt beginnt damit, dass die Schüler das jeweilige Datum der entsprechenden Jahreszeit zuordnen. Der Satzanfang ist für jede Jahreszeit ist bereits angegeben, so dass die Schüler nur aus den vier vorgegebenen Datum das Richtige eintragen müssen. Die zweite Aufgabe befasst sich ebenfalls mit einer Zuordnungsübung. Hierbei sind die Jahreszeiten in unterschiedlichen Farben geschrieben. In einem Kästchen befinden sich Wörter, von denen alle eine Verbindung zu den Jahreszeiten darstellen. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, diese Verbindung zu erkennen und das passende Wort in der gleichen Farbe wie die dazugehörige Jahreszeit einzukreisen.

Die richtige Ausführung dieser Übung ist die Basis der letzten Aufgabenlösung, denn hier werden die Schüler aufgefordert, je drei Sätze zu jeder Jahreszeit zu schreiben und dabei eine passende Auswahl der vorherig gekennzeichneten Wörter sinnvoll einzuarbeiten. Die Rubriken der Jahreszeit erkennen die Kinder an den bildlichen Darstellungen eines Baumes, der in den vier Stadien des Jahres gezeigt wird.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr das Arbeitsblatt zum Thema: Die vier Jahreszeiten hier kostenlos herunterladet, um es den Schülern der 3. und 4. Klasse während des Sachunterrichts vorzustellen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Die vier Jahreszeiten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Jahreszeiten allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Jahreszeiten allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Jahreszeiten allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Jahreszeiten allgemein