Ein Leben ohne Zähne

Fach: SachunterrichtKategorie: ZähneKlasse: 4

Ein Leben ohne Zähne Vorschau Arbeitsblatt

Wie sieht eigentlich ein Leben ohne Zähne aus? Darüber sollen sich die Schüler auf diesem Arbeitsblatt Gedanken machen. Insgesamt besteht das Übungsblatt aus 4 Aufgaben, die hier kurz erläutert werden.

In der ersten Aufgabe sollen die Kinder kurz beschreiben, wofür sie die Zähe benötigen. Im Anschluss daran folgt die zweite Aufgabe, in der sich die Kinder ein Leben ohne Zähne vorstellen sollen. Ein Leben ohne Zähne hätte mehrere negative Folgen. Die Kinder sollen diese zu den drei Stichpunkten Ernährung, Gesellschaft und Beruf aufschreiben. In der dritten Aufgabe sollen die Schüler 4 Beispiele nennen, was man für gesunde Zähne tun kann. Hier können Dinge genannt werden, wie regelmäßige Zahnarztbesuche, regelmäßiges Zähneputzen, Zahnseide, Zahnreinigungen oder auch der Verzicht auf Zucker. Es gibt also mehrere mögliche Antworten. Abschließend folgt eine etwas anspruchsvollere Aufgabe, die wie folgt lautet:

• “Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass einem die Zähne ausfallen. Nenne
    zwei Gründe für den Ausfall und Maßnahmen, wie den Menschen geholfen werden kann.”

Die Kinder sollen hier zwei Gründe und Maßnahmen aufschreiben. Beispielsweise verlieren altersbedingt ältere Leute ihre Zähne. Hier kann als Maßnahme eine Zahnprothese genannt werden. Sollte diese Übung zu schwer sein, so könnt ihr diese natürlich in dem Word-Dokument auch noch anpassen (entweder lasst ihr die Aufgabe weg, ersetzt sie oder kürzt sie auf einen Grund).

Verwendet die kostenlose Übung zum Leben ohne Zähne am besten in der 4. Klasse im Sachunterricht. Wir wünschen Euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Ein Leben ohne Zähne" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zähne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zähne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zähne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zähne