Ein Unfall - was tun?

Fach: SachunterrichtKategorie: Verkehr allgemeinKlasse: 3, 4

Ein Unfall - was tun? Vorschau Arbeitsblatt

Viele Menschen zeigen Unsicherheiten, wenn sie mit einem Unfallereignis konfrontiert werden und das führt dazu, dass sie nichts unternehmen, da sie überfordert sind. Um den Schülern die Gelegenheit zu geben, dass sie Hilfeleistungen auch in Extrem Fällen als eine Selbstverständlichkeit empfinden, sollten Ihnen früh genug Lösungsmöglichkeiten vorgegeben werden.

Das Arbeitsblatt zum Thema: Ein Unfall – was tun, gibt euch die Möglichkeit, die Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren. Sie erfahren durch die unterhaltsam gestalteten vier Aufgaben, dass auch Kinder in der Lage sind, bei Unfällen in irgendeine Weise Hilfe leisten zu können. Jede Aufgabe ist so gestaltet, dass sie von euch noch beliebig erweitert werden kann, um den Kindern die Sicherheit zu vermitteln, die sie benötigen, um mit diesen Situationen umzugehen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Ein Unfall – was tun?

Jede Aufgabe des Arbeitsblattes zum Thema: Ein Unfall – was tun, hat das Ziel, dass die Kinder sich mit den Hilfeleistungen auseinanderzusetzen, die auch sie als junger Teilnehmer im Straßenverkehr bei Unfällen leisten können. Daher lautet die erste Aufgabenstellung folgendermaßen:

1. (Darstellung von 2 Autos) sind zusammen gefahren. Beide Autofahrer sind verletzt. Was tust Du. Kreuze die richtigen Antworten an.

• Ich gehe weiter.
  • Ich wähle mit meinem Handy die Notruf Nummer und bitte um Hilfe.
  • Ich mache mit meinem….

Um die zweite Aufgabe zu lösen, sollen die Schüler in einem linierten Feld die Informationen aufschreiben, die sie bei einem Notruf angeben müssen. Diese Nummer sollen sie bei der folgenden Übung in einem Kästchen eintragen, das sich neben einer Abbildung von einem Krankenwagen befindet. Die vierte und somit letzte Aufgabe besteht darin, dass die Schüler sich zu drei Situationen schriftlich äußern, in welcher Weise sie helfen können. Dazu beschreibt ein Satz die jeweilige Situation. Dieser wird noch zusätzlich mit einer passenden Abbildung untermalt.

Das Arbeitsblatt zum Thema: Ein Unfall – was tun, könnt ihr hier kostenlos herunterladen und es im Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse benutzen. Wir wünschen den Schülern viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Ein Unfall - was tun?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verkehr allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verkehr allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verkehr allgemein