Einmaleins mit 4: Umkehraufgaben

Fach: MatheKategorie: 4er Reihe EinmaleinsKlasse: 3

Einmaleins mit 4: Umkehraufgaben Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler sollen sich auf diesem Übungsblatt mit Umkehraufgaben speziell zur Zahl 4 befassen. Dazu sind insgesamt 4 Aufgaben vorhanden.

Zunächst einmal geht es mit einem leichten Einstieg los. Bei der ersten Aufgabe sollen 5 Zahlen mit der 4 multiplitziert werden. Bei der zweiten Aufgabe sollen die Kinder 5 Zahlen dividieren. Bei der dritten Aufgabe wird es dann ein wenig kreativer. Und zwar sind 6 Kästen dargestellt. In den Kästen sind unterschiedlich viele Smileys bzw. Gesichter zu sehen. Die Kinder sollen nun jeweils 4 Smileys einkreisen. Daraus ergibt sich dann die Rechenaufgabe, die zum Beispiel wie folgt lauten könnte.

Rechenaufgabe zu Umkehraufgaben mit 4

• 8 Smileys sind vorhanden
  • 2 Kreise malen die Kinder (um je 4 Smileys)
  • Die Aufgabe lautet: 2 x 4 = 8
  • Die Umkehraufgabe lautet: 8 : 4 = 2

In der vierten und letzten Aufgabe auf diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder Malaufgaben mit 4 lösen und dahinter die Umkehraufgabe schreiben.

Mit Hilfe von diesen unterschiedlichen Aufgaben können die Kinder den Umgang mit Mal- und Geteiltrechnen zur Zahl 4 üben. Verwenden könnt ihr die Kopiervorlage am besten in der 3. Klasse. Ladet Euch außerdem noch die anderen Übungsblätter zum kleinen Einmaleins von unserem Portal herunter. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Einmaleins mit 4: Umkehraufgaben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter 4er Reihe Einmaleins

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema 4er Reihe Einmaleins

In der Kategorie-Übersicht zum Thema 4er Reihe Einmaleins findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter 4er Reihe Einmaleins