Einmaleins mit 5: Umkehraufgaben

Fach: MatheKategorie: 5er Reihe EinmaleinsKlasse: 3

Einmaleins mit 5: Umkehraufgaben Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt behandelt das Thema Umkehraufgaben zur Zahl 5 im kleinen Einmaleins. Die Aufgabe der Kinder ist es, die 4 unterschiedlichen Aufgaben zu lösen. Mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt soll der Umgang in der Zahlenreihe 5 geübt werden. Es kommen dabei sowohl Mal- als auch Geteiltaufgaben vor.

Umkehraufgaben und Übungen zur Zahl 5

Bei der ersten Aufgabe auf dem Übungsblatt sollen die Kinder 5 Zahlen mit der Zahl 5 mulitplizieren. In der zweiten Aufgabe finden die Kinder erneut 5 Zahlen, die wiederum durch die Zahl 5 geteilt werden sollen. Bei der dritten Aufgabe sollen die Kinder jeweils 5 Smileys einkreisen. Dafür sind insgesamt 6 Kästen dargestellt, in denen sich unterschiedliche viele Smileys befinden. Anschließend soll die Malaufgabe sowie die passende Umkehraufgabe dazu notiert werden.

Beispiel zur Umkehraufgabe mit 5:

• Es sind 10 Smileys in dem Kasten zu sehen
  • Die Kinder kreisen 2 x 5 Smileys ein
  • Notiert wird folgendes: 2 x 5 = 10 und 10 : 2 = 5

Abschließend sollen die Kinder in der vierten Aufgabe 8 Malaufgaben zur Zahl 5 lösen und jeweils die Umkehraufgabe dazu notieren. Durch diese ständige Wiederholung mit Umkehraufgaben zur Zahl 5 in unterschiedlicher Art und Weise festigen die Kinder den Umgang und erfahren Sicherheit bei diesen Aufgaben.

Zum Einsatz bringen solltet ihr das kostenlose Mathe Arbeitsblatt zu den Umkehraufgaben aus dem Zahlenbereich 5 am besten in der 3. Klasse. Wir wünschen Euch viel Spaß mit diesem und den vielen weiteren Kopiervorlagen auf unserem Portal!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Einmaleins mit 5: Umkehraufgaben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter 5er Reihe Einmaleins

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema 5er Reihe Einmaleins

In der Kategorie-Übersicht zum Thema 5er Reihe Einmaleins findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter 5er Reihe Einmaleins